idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart war - wie Anfang November bekannt wurde - mit weiteren Partnern bei der Erstauswahl eines vom Wirtschaftsministerium des Landes ausgeschriebenen Clusterwettbewerb mit einem Antrag zur Luft- und Raumfahrt erfolgreich. Im Rahmen des Wettbewerbs stehen für drei Jahre 300.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds zur Verfügung.
Die Clusterinitiative Future Aerospace Network (FAN) will unter anderem dazu beitragen, die in der Europäischen Metropolregion Stuttgart angesiedelten Forschungsinstitute, Unternehmen, Organisationen und Verbände der Luft- und Raumfahrtbranche stärker zu vernetzen, Innovationen zu fördern, eine Luft- und Raumfahrtakademie als Bindeglied zwischen Hochschule und Weiterbildung zu entwickeln und kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung internationaler Märkte zu unterstützen. Projektpartner des FAN sind das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, die Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität mit zwölf Instituten, die Landeshauptstadt Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), das Technologie-Transfer-Zentrum Lampoldshausen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie der Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen. Auf dem Flugfeld sollen ab 2010 die Luft- und Raumfahrtkademie und ein Anwenderzentrum für die Luft- und Raumfahrt eingerichtet werden. "Ein Schwerpunkt wird dort auf der Weiterbildung liegen, die immer mehr an Bedeutung gewinnt", betont Fakultätsdekan Prof. Alfred Kleusberg.
Weitere Informationen bei
Prof. Alfred Kleusberg
Dekan der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie
Tel. 0711/685-83400, 83401
e-mail: kleusberg@nav.uni-stuttgart.de
Criteria of this press release:
Traffic / transport
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).