idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Endokrinologie (APE) hat im Rahmen ihrer gemeinsamen Tagung mit der Arbeitsgemeinschaft pädiatrischer Diabetologen (AGPD) am 06.11.2008 in Bremen das von Novo Nordisk gestiftete "Klaus-Kruse-Stipendium" vergeben. Empfänger ist in diesem Jahr Dr. Oliver Semler aus Köln. Dr. Semler will das Stipendium nutzen, um seine Forschungen über die Behandlung der Osteogenesis imperfecta im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Shriners Hospital for Children in Montreal fortzuführen.
Namensgeber des Stipendiums ist der 2001 verstorbene Endokrinologe und Mitbegründer der APE Professor Klaus Kruse. Das mit 10.000€ dotierte Stipendium wird jedes Jahr an Nachwuchsmediziner vergeben, die sich neben ihrer klinischen Tätigkeit mit wissenschaftlichen Fragestellungen auf dem Gebiet der pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie beschäftigen. Es soll ihnen einen Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland ermöglichen.
Novo Nordisk ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt weltweit rund 23.600 Mitarbeiter in 79 Ländern. Allein am deutschen Standort in Mainz sind über 450 Mitarbeiter beschäftigt. Novo Nordisk gilt als Pionier in der Insulinherstellung und ist heute Weltmarktführer in der Diabetes-Versorgung. Der führende Diabetes-Spezialist ist vor allem für sein umfangreiches Produkt-Portfolio an Insulinen und modernsten Insulin-Injektionssystemen bekannt. Daneben hält Novo Nordisk eine führende Position in den Bereichen Blutgerinnung (Hämostase), Wachstumshormon- und Hormonersatztherapie. Novo Nordisk produziert und vertreibt seine pharmazeutischen Produkte und Dienstleistungen in 179 Ländern mit dem Anspruch größtmöglicher Gesamtverantwortung für Patienten, Ärzte und Gesellschaft. Als Aktiengesellschaft ist Novo Nordisk an den Börsen von Kopenhagen, London und New York (NYSE, Kürzel NVO) gelistet
Prof. Dr. Martin Wabitsch, Ulm (links) überreichte das Klaus-Kruse-Stipendium 2008 an Dr. Oliver Sem ...
Criteria of this press release:
Medicine
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).