idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2001 11:50

"Campus cantat 01": Junge Leute aus aller Welt singen "König David"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Zum neunten Mal verschickt die Universität Dortmund Einladungen an junge Sängerinnen und Sänger in vielen Ländern der Welt. Im Juli findet die 9. Internationale Musikwoche "Campus cantat" statt. Innerhalb weniger Tage wird dann auf Schloss Nordkirchen mit "König David" ein großes Chorwerk von Arthur Honegger einstudiert, das am Ende der Musikwoche in drei Konzerten aufgeführt wird.

    "Campus cantat" - die Hochschule singt - ist seit 1993 alle zwei Jahre das Motto für eindrucksvolle musikalische Begegnung. In den von Prof. Dr. Willi Gundlach entwickelten und geleiteten Musikwochen finden sich meistens rund 120 junge Sängerinnen und Sänger zusammen - die Hälfte aus der Universität Dortmund und ihrem Umfeld, die andere Hälfte aus Partnerhoch-schulen in vielen Ländern Europas, in Nord-Amerika, Süd-Afrika und dem Nahen Osten.
    Neben dem großen Oratorium oder der Messe, die in wenigen Tagen erarbeitet wird, bietet "Campus cantat" den jungen Leute eine Fülle von musikalischen Begegnungen und Experimenten.
    Die ersten Proben finden 2001 - wie bei den ersten Musikwochen - wieder auf Schloss Nordkirchen im Münsterland statt. Nach fünf Tagen zieht das Ensemble um nach Dortmund zur Generalprobe mit den Solisten und Orchestermusikern. Gemeinsam wird dann das Chorwerk öffentlich präsentiert. Musikfreunde in Dortmund können sich schon das Datum des 13. Juli für die Abschluss-Aufführung vormerken.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).