idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 15. November 2008 begrüßte die Jacobs University Bremen im Rahmen ihrer weltweiten und individuellen Rekrutierung hochbegabter Studierender rund 20 Studienberater englischsprachiger internationaler Schulen aus 12 verschiedenen Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Asien, Afrika und Südamerika. In einem dreitägigen Besuchsprogramm treffen die Gäste Studierende, Professoren und Mitarbeiter der Bremer Privatuniversität, um sich einen persönlichen Eindruck vom akademischen Angebot und dem studentischen Zusammenleben auf dem Jacobs-Campus zu verschaffen.
Die Karriereberater werden zusätzlich zu ihren Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden an Vorlesungen teilnehmen, die hochmodernen Labors und die Wohnmöglichkeiten in Augenschein nehmen und sich über die vielfältigen Serviceleistungen auf dem Campus informieren.
Marie Vivas, Leiterin der Zulassungsstelle für Studierende der Jacobs University, die zuvor selbst als Studienberaterin an verschiedenen internationalen Schulen gearbeitet hat, hat keinen Zweifel, dass nur "Vorzeigen" auch wirklich "Überzeugen" heißt: "Wir stehen hier in direkter Konkurrenz zu Universitäten in den USA, Großbritannien oder Canada, welche die Studienberater bereits kennen. Wir möchten daher den Eindruck, den sich unsere Besucher bisher nur aus Informationsbroschüren von der Jacobs University machen konnten, mit Leben füllen." Vivas selbst hat über viele Jahre hinweg Schüler der Sekundarstufe bei ihrer Wahl einer Universität unterstützt: "Ein gutes Gefühl hatte ich dabei vor allem dann, wenn ich mir durch einen persönlichen Besuch direkt ein Bild davon machen konnte, auf welche Weise die von mir Beratenen vom spezifischen Angebot einer Universität profitieren und ihr Potential am besten entfalten können. Genau dieses Gefühl, dass leistungsstarke, engagierte Studienbewerber aus aller Welt bestens bei uns aufgehoben sind, wollen wir jetzt unseren Gästen mit auf den Weg geben."
Studienberater, Schulrepräsentanten, Lehrer und Schüler sind herzlich eingeladen, sich durch Campusbesuche persönlich über die Studienmöglichkeiten und das Campus-Leben an der Jacobs University zu informieren. Neben Individuellen Vereinbarungen bietet die Studienzulassungsstelle auch regelmäßig ein "Open House" für Studieninteressenten an, das nächste mal am 25. April 2009.
Kontakt:
E-mail: admission@jacobs-university.de
Website für Vertreter von Schulen: http://www.jacobs-university.de/prospectivestudents/school/
Informationsbesuch noch bis zum 18. November 2008: Studien- und Karriereberater internationaler Schu ...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).