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11/18/2008 11:27

Studium Mediendesign in Voll- oder Teilzeit an der Rheinischen Fachhochschule

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) stellt den Studiengang Mediendesign als Voll- und Teilzeit-Variante vor. Der Informationsabend findet statt am Freitag, 28. November 2008 um 18:00 Uhr im Medienzentrum der RFH, Weyerstraße 41, 50676 Köln, Raum W-110.

    Die Professoren erläutern die Studieninhalte des seit 2005 akkreditierten, staatlich genehmigten Studiengangs Bachelor of Arts in Media Design. Das Studium wird in zwei Varianten angeboten: Das FT-Studium (Vollzeit) erstreckt sich über sechs Semester; das CC-Studium (Concurrent) in Teilzeit umfasst ebenfalls 180 Credit Points, dauert aber - bei gleichen Gesamtkosten - acht Semester. In der Teilzeit-Variante erfolgt der Unterricht ausschließlich abends und samstags, so dass parallel zum Job, zur Ausbildung oder zu persönlichen Verpflichtungen studiert werden kann. Bereits Berufstätige gewinnen mit dem CC-Studium zusätzlich fundierte Kenntnisse in Designtheorie und moderner Multimedia- oder Managementtechnik, die sie zu Experten des Mediendesigns machen.

    Der Studiengang Mediendesign konzentriert sich auf die elektronischen Mediensysteme und auf eine entsprechende gestalterische und wissenschaftliche Ausbildung. Theoretische Grundlagen und kreative Praxis halten sich die Waage. Künftige Mediendesigner erlernen in kleinen Arbeitsgruppen technische, manuelle und kreativ-gestalterische Fähigkeiten in Kombination mit Inhalten aus der Kommunikationsforschung, Psychologie, Betriebswirtschaft, Kunst- und Kulturgeschichte. Die technische Ausstattung des RFH-Medienzentrums für Video-, Audio- und Print ermöglicht einen hohen Praxisbezug und vielfältige interaktive Medienproduktionen. Mit der Erstellung ihrer Bachelorarbeit - einer komplexen Designaufgabe mit wissenschaftlicher Begründung - stellen Studierende ihr Können unter Beweis. Der BA-Abschluss bietet einen ausgezeichneten Einstieg in die Medienbranche, beispielsweise in Werbeagenturen, in der Unternehmenskommunikation, in Designstudios, im Messe- oder Verlagswesen.

    Das neue Semester startet im März 2009. Einen "NC" gibt es nicht. Studienbewerber müssen für beide Studienvarianten eine Bewerbungsmappe und die Lösung einer vorgegebenen Aufgabe bis zum 15. Januar 2009 einreichen. Das Studium ist kostenpflichtig; Studierende dieses staatlich anerkannten Studiengangs sind grundsätzlich Bafög-berechtigt.

    Weitere Informationen http://www.rfh-koeln.de und telefonisch unter 0221/20 30 228 bei Studienberater Peter Nell oder per Mail beim Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Ludwigs ludwigs@rfh-koeln.de


    More information:

    http://www.rfh-koeln.de


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    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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