idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/19/2008 10:56

Erneut Ehrdoktorwürde für Professor Hans-Uwe Otto

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    St. Petersburger Universität ehrt Bielefelder Erziehungswissenschaftler

    Der Bielefelder Erziehungswissenschafter und Sozialpädagoge Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Uwe Otto ist am 12. November von der Staatlichen Universität St. Petersburg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Die St. Petersburger Hochschule zählt zu den wissenschaftlichen Spitzeneinrichtungen in Russland.

    Hans-Uwe Otto wurde im Februar diesen Jahres nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld pensioniert. Seitdem ist er als Senior Research Professor Direktor von zwei neuen Einrichtungen der Universität Bielefeld, dem Bielefeld Center for Capability and Educational Research und der Research School "Education and Capability". Beide Einrichtungen entwickeln eine kritische empirische Bildungsforschung unter der innovativen Fragestellung von Befähigungsgerechtigkeit und Verwirklichungschancen.

    Dem Bielefelder Erziehungswissenschaftler wurden in diesem Jahr bereits zwei Ehrentitel verliehen: Von der griechischen Universität Ioannina erhielt Hans-Uwe Otto Anfang April die Ehrendoktorwürde. Die Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Ioannina im Norden Griechenlands zählt zu den führenden akademischen Einrichtungen des Landes. Bereits im März ernannte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Otto im Rahmen ihres diesjährigen Kongresses in Dresden zum Ehrenmitglied. Ausschlaggebend waren die Verdienste um die Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft und insbesondere der Sozialpädagogik.

    Bereits im Dezember 2007 hatte Otto die Ehrendoktorwürde der Fakultät Erziehungswissenschaften und Soziologie der Technischen Universität Dortmund erhalten. 1994 war ihm durch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Ehrendoktorwürde verliehen worden.

    Otto, einer der bekanntesten deutschen Erziehungswissenschaftler, hat stets darauf hingearbeitet, die Erziehungswissenschaft im Kontext allgemeiner sozialwissenschaftlicher Theoriebildung zu profilieren und damit wichtige, empirisch fundierte und programmatisch anregende Themen aufzugreifen. Hans-Uwe Otto wurde 1940 in Husum geboren. Nach seinem Studium in Dortmund und Münster promovierte er 1974 an der Universität Bielefeld, im gleichen Jahr trat er eine Professur an der PH Westfalen-Lippe in Bielefeld an. Seit 1979 war Otto Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Bielefeld. Er war Dekan der Fakultät Pädagogik, Prorektor der Universität Bielefeld und kommissarischer Rektor der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen.


    Images

    Prof. Dr. Hans-Uwe Otto Prof. Dr. Hans-Uwe Otto (Bildnachweis: Universität Bielefeld)
    Prof. Dr. Hans-Uwe Otto Prof. Dr. Hans-Uwe Otto (Bildnachweis: Universität Bielefeld)

    None


    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).