idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auszeichnung zum Tag der Forschung der Fachhochschule Jena
(19. November 2008) Prof. Dr. Jörg Töpfer ist Forschungspreisträger 2008 der Fachhochschule Jena. Der Professor für Anorganische Chemie, Glas und Keramik nahm heute den mit 2.500 € dotierten Preis von Klaus Berka, dem Vorsitzenden des Förderkreises der FH Jena, entgegen. Der Forschungspreis wird jährlich zum Tag der Forschung vom Förderkreis der FH Jena für hervorragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen verliehen.
Prof. Töpfer, der seit dem Jahr 2000 an der FH Jena lehrt, ist intensiv in der Forschung tätig und kann auf zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen verweisen. In den vergangenen fünf Jahren erzielte er ein Drittmittelaufkommen von mehr als 800.000 €, so der neue Prorektor für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule, Prof. Dr. Bruno Spessert, in seiner Laudatio. Der Forschungspreisträger dankte dem Förderkreis für die hohe Auszeichnung und gab den Dank auch an seine Mitarbeiter weiter: "Diesen Erfolg haben wir in gemeinsamer Arbeit erreicht."
Der Tag der Forschung der FH Jena stand heute unter dem Motto "Automatisierungstechnik und Mechatronik". Professoren und Nachwuchswissenschaftler stellten hierzu ihre aktuellen Entwicklungen vor. Den Plenarvortrag zur "Industriellen Bildverarbeitung in der Automatisierungstechnik und der Qualitätssicherung" hielt Dr. Roland Fiedler von der OTTO Vision Technology GmbH, Jena.
Auch in diesem Jahr stellte eine Posterausstellung die Ergebnisse der studentischen Forschung vor. Bei der Live-Postersession am Nachmittag gab es attraktive Preise für die Siegerposter der jungen Forscher der FH Jena.
Von links: Förderkreisvorsitzender Klaus Berka, Forschungspreisträger Prof. Dr. Jörg Töpfer und Prof ...
Foto: Neef
None
Criteria of this press release:
Chemistry, Economics / business administration, Materials sciences
transregional, national
Contests / awards, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).