idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2008 09:03

Prominente Paten für Obstbaumallee hinter der Uni

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    "Grüne Verantwortung" stärkt mit Pflanzaktion die Idee der Nachhaltigkeit

    50 Obstbäume werden ab Donnerstag, den 27.11.2008 um 12.00 Uhr das Wittener Stadtbild begrünen - zumindest ab dem kommenden Frühjahr. Ein Spalier aus Obstbäumen säumt dann die Wege hinter der Universität Witten/Herdecke. "Wir möchten die Wittener einladen, durch diese Allee zu gehen und vermitteln, dass jeder Einzelne für einen Wandel zu einem anderen Verständnis von Umwelt und Nachhaltigkeit beitragen kann, einfach nur dadurch wie er sich im Alltag verhält", erklärt Alexander Spinola von der "Grünen Verantwortung".

    Die studentische Initiative hat viel Zuspruch für diese Idee gewinnen können. Dementsprechend sind die Patenschaften, durch die das Projekt finanziert wurde, hauptsächlich von Studierenden, aber auch von Wittener Prominenten wie Ulrich Galladé, Unternehmer und Vorsitzender der Wittener Universitäts-Gesellschaft, Bürgermeisterin Sonja Leidemann, Universitätspräsident Birger P. Priddat und dem Wirtschafts-Nobelpreisträger von 2005, Prof. Dr. Thomas Schelling und vielen weiteren gesponsert worden. Die Stadt Witten und die Universität Witten/Herdecke haben die Aktion unterstützt.

    "Erst wenn die Nachfrage an spritsparenden Autos steigt, werden diese vermehrt produziert; erst wenn die Nachfrage an erneuerbaren Energien steigt, wird es einfacher und günstiger solche zu beziehen", erläutert der Wirtschaftswissenschaftler Julian Müller - Schwefe seine Idee für die Aktion und ergänzt: "Veränderung geht immer von den Menschen aus. Schon Henry Ford wusste: 'Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft dafür auf, um Probleme herumzureden, anstatt sie anzupacken.' Wir wollten was anpacken." Auf kleinen Tafeln hinterlassen die Paten ihre Gedanken zum Thema "Ökologische Nachhaltigkeit - wie wir sie leben oder eben nicht." Ziel ist es, Spaziergänger zum Nachdenken anzuregen und für das eigene Handeln zu sensibilisieren.

    Die "Grüne Verantwortung" ist ein Zusammenschluss von derzeit 13 Studierenden der Universität Witten/Herdecke aus allen Fakultäten. "Wir alle finden die Ideen von nachhaltigem Wirtschaften und Verantwortung für den Umgang mit "Natur" wichtig und richtig. Wir finden aber auch, dass es mehr Handlung braucht, um aus diesen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Dazu wollen wir uns auch in Zukunft ähnliche Aktionen ausdenken und umsetzen", erläutert Julian Müller - Schwefe den Hintergrund des Bündnisses.

    Wir laden die Presse ein zum Fototermin am 27.11.2008 um 12.00 Uhr am Eingang zur Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50

    Weitere Informationen bei Alexander Spinola, 0162/405 72 18


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).