idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2008 15:18

Afrika kennen lernen im Kino

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Afrikanische Filmtage vom 28.-30. November und vom 13. - 14. Dezember 2008 im Saarbrücker Kino achteinhalb

    Vielfältig und qualitativ hochwertig sind die Filme aus Afrika. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes gemeinsam mit mehreren Partnern Afrikanische Filmtage im Kino achteinhalb (Nauwieserstr. 19). Es werden Spiel- und Dokumentarfilme aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen des Kontinents gezeigt.

    Bei den diesjährigen Filmtagen stehen vor allem diejenigen Filme im Vordergrund, die sich mit der Rolle der Medien selbst beschäftigen. Neben dem populären Kino Nigerias ("Nollywood") wird in einer Sonderreihe auch das Filmland Kamerun vorgestellt. Außerdem sind Regisseure und Schauspieler zu Gast und geben Einführungen in die Kinokulturen des Kontinents.

    Die Filme im einzelnen:

    · Freitag, 28. November 2008: "Peace Mission" (Dorothee Wenner, Deutschland 2008, OmU, 80 Min.): Die Filmautorin porträtiert in ihrem Dokumentarfilm die lebendige Filmszene in Nigeria und eine ihrer wichtigsten Vertreterinnen: Peace Aniyam-Fiberesima, Gründerin und Vorsitzende der Africain Movie Academy.

    · Samstag, 29. November 2008: "Stronger Than Pain" (Tchidi Chikere, Nigeria 2007, engl. OV, 86 Min.): Eringa kommandiert ihren Mann Ulanda herum und verprügelt ihn sogar. Ihr Verhalten ist eine Schande und soll bestraft werden, doch Ulanda hält an seiner Liebe zu Eringa fest. Bei der Filmvorführung ist Regisseur Tchidi Chikere persönlich zu Gast und diskutiert anschließend mit den Zuschauern.

    · Sonntag, 30. November 2008: "La télé arrive" (Moncef Dhouib, Tunesien 2006, OmeU, 96 Min.): Ein deutsches Fernsehteam besucht ein Dorf in Tunesien. Die Bewohner wollen ihr Dorf möglichst positiv darstellen und sind enttäuscht, als sich die Deutschen nur für die Tiere und Pflanzen Nordafrikas interessieren. Die Hauptdarstellerin Fatma Ben Saidane ist bei der Filmvorführung dabei und stellt sich den Fragen des Publikums.

    · Samstag, 13. Dezember 2008: "Les blessures inguérissables" (Hélène Ebah, Kamerun 2006, OmeU, 77 Min.): Der Film handelt von sechs Frauen, die vom Leben schwer gezeichnet wurden. Pam, die Hauptfigur, verliert ihren Mann und wird anschließend mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie bemerkt, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war.

    · Sonntag, 14. Dezember 2008: "Une affaire de nègres" (Osvalde Lewat, Kamerun/Frankreich 2006, OmeU, 90 Min.): Der Dokumentarfilm zeigt das Unvermögen des Staates, für die Sicherheit seiner Bevölkerung zu sorgen. Die Regierung setzt ein Spezialkommando ein mit der Aufgabe, die organisierten Räuberbanden zu bekämpfen. In ganzen Stadtvierteln leben die Bewohner seitdem in Angst vor Verrat und willkürlichen Verhaftungen.

    Alle Filme beginnen jeweils um 20 Uhr. Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt kostet 4,10 Euro bzw. 5,10 Euro.

    Weitere Informationen erhalten Sie beim:

    Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681/302-2399
    E-Mail: fz@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).