idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2008 15:57

Wissenschaftsjahr 2008: Der mathematische Blick - Herbstausgabe der PH-Hochschulzeitschrift Daktylos erschienen

Dr. Birgitta Hohenester-Pongratz Kommunikationsstelle. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Was hat ein Schneckenhaus mit Mathematik zu tun? Und was ein Tannenzapfen, ein Spinnennetz, eine Artischocke? Sie sind allesamt als Spiralen konstruiert - und die lassen sich mathematisch aufdröseln. Weiß man, wie das geht, kann man sie etwa anhand der Fibonacci-Zahlen bestimmen oder durch den berühmten Satz des Pythagoras herleiten. In der Herbstausgabe des neuen Daktylos, der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wird diesem und anderen mathematischen Phänomenen nachgegangen.

    2008 ist das Jahr der Mathematik und ihrer Didaktik: Mathematiker diskutieren im Heft aktuelle Themen und Entwicklungen. Zunächst werden neue Forschungen zur Geschichte der Mathematik und ihrer Bedeutung als Kulturgut vorgestellt. Mathematikunterricht in der Grundschule schult praxisbezogene Kompetenzen wie Argumentieren und Darstellen und nicht bloß das Erlernen des Einmaleins, wie ein anderer Beitrag verdeutlicht. Wie wichtig Kopfrechnen im Zeitalter der Taschenrechner und Computer ist, zeigt ein weiterer Artikel.

    Ein Thema, das die Wissenschaftspolitik bereits seit Monaten bestimmt, ist die Situation der Hauptschule. Unter der Rubrik "Pro-Contra" äußern sich zwei Experten zum Modellversuch einer Kooperation von Hauptschule und Realschule: Dr. Johannes Bergner, Ministerialrat im Kultusministerium Baden-Württemberg, diskutiert befürwortend zwei neue Kooperationsmodelle, Rita Haller, Landesvorsitzende des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg, fragt unter dem Stichwort "Etikettenschwindel" nach den Haken und Ösen einer solchen Kooperation.

    Gute Noten für die Lehrerbildung: Unter der Leitung des Hochschulinformationssystems HIS hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg an einer großen Online-Umfrage ehemaliger Absolventinnen und Absolventen teilgenommen. Ob erworbenes Wissen, Methodenkompetenz oder Übergang in den Beruf - die Studierenden der Hochschule bewerten ihre Ausbildung überdurchschnittlich gut, wie der Bericht ab Seite 20 zeigt.

    Weitere Themen im Heft (Auswahl): Ausbildung zum professionellen Berater im Kontaktstudium LoB, finanzielle Grundbildung bei Förderschülern, Alumni-Netzwerk PAN, Ganzheitliche Umwelterziehung, Buchbesprechungen, Auszeichnungen und Termine.

    Die neue Ausgabe des Daktylos kann entweder im Internet (s.u.) eingesehen oder kostenfrei bei der Kommunikationsstelle der Pädagogischen Hochschule bestellt werden: Tel. 06221-477696 oder per E-Mail: presse@vw.ph-heidelberg.de


    More information:

    http://www10.ph-heidelberg.de/org/allgemein/449.0.html - daktylos online


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).