idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jedes Jahr gehen über 3.000 Schüler an den Start, um mit "Jugend gründet" virtuell ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Dabei müssen sich die 16- bis 21-Jährigen für die Vermarktung ihrer Geschäftsidee jede Menge ökonomisches Wissen aneignen. Damit die Jugendlichen auf der Suche nach hochwertigen Fachinformationen effizient vorankommen, kooperiert "Jugend gründet" jetzt mit der ZBW. Das Rechercheteam der weltweit größten Spezialbibliothek für Wirtschaft berät die Schüler kostenlos zu geeigneter Wirtschaftsliteratur, Statistiken und Marktdaten und erstellt individuelle Literaturlisten zu wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftspraktischen Fragestellungen.
Um das erkaltete Gründerklima in Deutschland wieder aufzuheizen, ruft das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2003 jedes Jahr den Wettbewerb "Jugend gründet" aus. In dieser bundesweiten Online-Planspiel-Olympiade entwickeln 16- bis 21-Jährige nicht nur ihr eigenes virtuelles Hightech-Produkt. Sie erstellen auch einen Businessplan für ihre Geschäftsidee, um diese anschließend unter realitätsnahen Bedingungen in einer Online-Planspielwelt zu vermarkten.
Damit die virtuelle Vermarktung erfolgreich wird, benötigen die über 3.000 Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an ökonomischer Grundlagenliteratur, Statistiken sowie umfassende Markt- und Branchenzahlen. Diese fundierten Fachinformationen finden die Junggründer/innen in Zukunft mit Hilfe der professionellen Rechercheure der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW). Die mit über vier Millionen Bänden und 25.000 laufenden Fachzeitschriften weltweit größte Wirtschaftsbibliothek ist seit dem 1. Dezember 2008 Knowledge Partner von "Jugend gründet".
Die Wirtschaftsliteraturexperten der ZBW beraten die Jugendlichen hinsichtlich relevanter Fachinformation. Sie helfen bezüglich weiterführender und verständlicher Literatur zu beispielsweise Marketing, Finanzierung oder auch zum Thema Gründerpersönlichkeit. Die ZBW erstellt auf Wunsch der Wettbewerbsteilnehmer/innen kostenfreie Literaturlisten zu wirtschaftswissenschaftlichen und -praktischen aktuellen Fragestellungen und liefert selbstverständlich auch die gewünschten Titel oder Bücher.
"Die Jugendlichen können uns jederzeit anrufen, eine E-Mail schicken oder im Chat befragen", erklärt Diplom-Volkswirt Horst Thomsen, Direktor der Deutschen Zentralbibliothek. "Als Knowledge Partner von "Jugend gründet" freuen wir uns, wenn wir den Gründergeist schon im Schulalter entfachen und die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler fördern können", sagt Thomsen weiter.
Die ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft mit Standorten in Kiel und Hamburg sammelt neben wirtschaftswissenschaftlicher Literatur und Fachinformation aus aller Welt auch hochqualitative Fachbücher, Zeitschriften und digitale Medien aus der Managementpraxis. Zu ihren spezifischen Dienstleistungen zählen neben verschiedenen Liefer- und Beratungsservices insbesondere das Portal EconBiz für ökonomische Literatur und Information, die Fachdatenbank ECONIS mit 4,5 Millionen Datensätzen oder der kostenfreie Auskunftsservice EconDesk. Diese Dienstleistungen sind für die Öffentlichkeit weltweit unter der URL www.zbw.eu frei zugänglich.
http://www.zbw.eu
http://www.econbiz.de
http://www.econis.de
http://www.econdesk.de
Die Rechercheprofis der ZBW beraten die Jugendlichen des Wettbewerbs "Jugend gründet" per Chat, Tele ...
Source: Foto: ZBW
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).