idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informatikerin der Universität Jena zur Sprecherin einer interdisziplinären Fachgruppe ernannt
Jena (27.11.08) Prof. Dr. Birgitta König-Ries von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zur Sprecherin der Fachgruppe "Mobilität und Mobile Informationssysteme" gewählt worden. Diese interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik (GI) vereint Wissenschaftler und Praktiker, die sich unter unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Entwicklung und Nutzung mobiler Informationssysteme beschäftigen. Das Themenspektrum reicht dabei von wirtschaftsinformatischen Fragestellungen wie geeigneten Geschäftsmodellen für Anbieter mobiler Dienste über Datenbankthemen bis hin zu Fragestellungen im Bereich Ambient Intelligence.
Die Interdisziplinarität der Fachgruppe spiegelt sich auch in ihrer organisatorischen Einordnung in gleich zwei Fachbereiche der GI wider, nämlich "Wirtschaftsinformatik" und "Datenbanken und Informationssysteme". Zudem lässt sie sich an der Zusammensetzung ihres Leitungsgremiums ablesen, in dem Datenbankexperten, Geo- und Wirtschaftsinformatiker vertreten sind. "Als Sprecherin der Fachgruppe kann ich eigene Akzente setzen, um die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinaus zu befördern", sagt König-Ries, die an der Jenaer Universität die Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur für Praktische Informatik innehat.
Als vorrangiges Ziel ihrer Sprecherfunktion definiert König-Ries entsprechend den Austausch und Wissenstransfer von Informatikern, die im Feld der Mobilität aktiv sind. "Das umfasst mobile Datenbanken und Informationssysteme, mobiles Business und die Sicherheit mobiler Anwendungen", sagt König-Ries.
Nächste Höhepunkte für die Fachgruppe werden zwei von ihr mit ausgerichtete Tagungen sein: Vom 26. bis 27. Januar 2009 findet unter Federführung von Dr. Key Pousttchi (Wirtschaftsinformatik, Universität Augsburg), dem stellvertretenden Sprecher der Fachgruppe, die 9. Konferenz "Mobile Communications - Technologien und Anwendungen" statt, die ein sehr erfolgreiches Forum für den Austausch von Forschung und Industrie im Bereich Mobile Economy bietet. Anfang März 2009 wird dann in Münster gemeinsam mit der 13. GI-Fachtagung Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2009) zum vierten Mal die Konferenz "Mobilität und Mobile Informationssysteme" abgehalten.
Kontakt:
Prof. Dr. Birgitta König-Ries
Institut für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 946430
E-Mail: koenig[at]informatik.uni-jena.de
Prof. Dr. Birgitta König-Ries.
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Criteria of this press release:
Information technology
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).