idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" zeichnet das Projekt "ZweitSinn" am 26. November 2008 als offizielles Dekade-Projekt 2009/2010 aus. Das Projekt wird am Institut für Umweltforschung (INFU) der Technischen Universität Dortmund koordiniert und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) von 2007 bis 2009 gefördert.
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005 bis 2014 zur UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt. Durch Bildungsmaßnahmen soll zur Umsetzung der Agenda 21 beigetragen werden und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen verankert werden. Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, den Menschen die nötigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, dass künftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden können.
Ca. 7 Millionen Tonnen Altmöbel landen jährlich in der Bundesrepublik im Müll. Das ZweitSinn-Projekt verringert dieses Abfallvolumen durch konsequente Wiederverwendung und bringt die Themen Abfallvermeidung und kreatives, nachhaltiges Produktdesign in Schulen, Hochschulen und in die Öffentlichkeit. Über Designer- und Schülerwettbewerbe oder Ausstellungen und Messen kommunizieren wir die Projektidee und damit im Sinne der UN-Dekade das Wissen über nachhaltige Entwicklung.
Seit 2007 wurde ein Netzwerk mit Entsorgern, Designern, Künstlern, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaften und dem Handwerk aufgebaut. Hier werden clevere Möbel-Kleinserien aus gebrauchten Rohstoffen hergestellt.
ZweitSinn-Möbel vereinen Top- Design mit Ökologie und sozialer Verantwortung. Langzeitarbeitslose, benachteiligte Jugendliche und Menschen mit Behinderung stellen sinnvolle, nachhaltige Produkte her, durch deren Kauf der Kunde im Vergleich zu Neuprodukten erhebliche CO2-Mengen einspart und damit unser Klima schont.
Aus Alt mach ... Arbeit!
ZweitSinn fängt da an, wo andere Möbel aufhören.
Wenn Sie Lust auf nachhaltige Möbelkreationen bekommen haben, stöbern Sie unter http://www.zweitsinn.de.
Criteria of this press release:
Environment / ecology
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).