idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2008 16:06

Gelungene Teamarbeit wird prämiert - Landeslehrpreis für Pforzheim

Sabine Laartz Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Hohe fachliche Kompetenz als Grundlage, verinnerlichte Teamarbeit, die Studierenden im Mittelpunkt und der Blick über den Tellerrand hinaus - diese Charakteristika schufen den Grundstein für die Verleihung des Landeslehrpreises an das Professorenteam des Studienganges Personalmanagement der Hochschule Pforzheim. Am Freitag, 28. November 2008, zeichnete Professor Peter Frankenberg, baden-württembergischer Wissenschaftsminister, in Konstanz Dr. Günther Bergmann, Dr. Fritz Gairing, Dr. Jürgen Janovsky, Dr. Meinulf Kolb und Dr. Markus-Oliver Schwaab für ihre engagierte Lehrtätigkeit aus.

    Mehrfach evaluiert und durch schriftliche Voten der Studierenden belegt - die fünf Professoren verstehen ihr Handwerk. Lehren ist keine "lästige Begleiterscheinung", sondern steht im Zentrum ihrer Tätigkeit. Basierend auf der fachlichen Kompetenz eines Psychologen, eines Pädagogen, eines Verwaltungswissenschaftlers, eines Kaufmanns und eines Ökonoms schafft das Team mit seinen Mitarbeitern ein unverwechselbares Klima im Studiengang. Die Mischung aus Kompetenz, Internationalität, Betreuung und Interesse für die Studierenden ist einzigartig und "Landeslehrpreis - würdig".

    Beginnend im ersten Semester werden die Studenten im Studiengang Personalmanagement in kleinen Gruppen "an das Leben in der Hochschule gewöhnt". Die Betreuung bleibt während des gesamten Studiums erhalten. Dieses Mentorensystem gilt den anderen Studiengängen als vorbildlich bei der Etablierung ähnlicher Modelle. Das von den Personalern geschaffene "PeronalForum" sorgt für eine Verbindung und fachliche Weiterbildung über das Examen hinaus. Absolventen, Studierende und Interessierte diskutieren im Arbeitskreis regelmäßig Themen zur Personalwirtschaft, Mitarbeiterführung sowie Organisationsentwicklung. Das gut frequentierte Forum und der weitere Kontakt zu den Absolventen schaffen Netzwerke und sorgen für regelmäßige "fachliche Updates".

    Internationalität des Studienganges Personalmanagements wird von den Professoren nicht als Alleinstellungsmerkmal ihrerseits verstanden. Zwar gehen sie mit gutem Vorbild voran und nehmen Gastprofessuren in Schweden, Frankreich, Spanien, Portugal oder den USA wahr, doch ihre Studierenden profitieren von diesen Kontakten. Der Studiengang ist seit 15 Jahren Mitglied im Human Ressources Network. Der Verbund fünf europäischer Universitäten pflegt ein enges Austauschprogramm und organisiert jährliche internationale Studentenkonferenzen. Vorteil für die Studierenden: Neben der Teilnahme an der Konferenz sind Austauschsemester oder Kurzaufenthalte für Diplomarbeiten an den Partnerhochschulen kein Problem.

    "Eine großartige Ausbildung im Bereich Sozialkompetenzen", "hervorragende Betreuung" oder "exzellente Lehrveranstaltungen und Trainings" - die Urteile der Studierenden über das Professorenteam waren und sind eindeutig. Die Auszeichnung "Landeslehrpreis" wird maßgeblich vom Votum der Betroffenen geprägt - der Studierenden. Die Hochschule Pforzheim hat nach einem methodisch gestuften Auswahlverfahren "die Besten ins Rennen" geschickt, stellte Professor Michael Felleisen, Prorektor der Hochschule fest. Nach dem Gewinn des Fakultäts-Lehrpreises, kürte die Jury das Team zu den am besten Lehrenden der Hochschule, bevor es für den Landeslehrpreis vorgeschlagen wurde. Mitentscheidend bei allen Ausscheidungen - die Studierenden der Hochschule Pforzheim.

    "Wir verstehen uns als Dienstleister", formulieren die Ausgezeichneten. Das Team profitiert von seinen fachlichen Kompetenzen, die in Standardwerken und Artikeln immer wieder zum Ausdruck kommen. Auf dieser Basis fällt der "Blick über den Tellerrand" leichter. "Unser Ziel war und ist, eine andere Form der Lehre zu schaffen", formuliert Gairing den hohen Anspruch der "Personaler". Mit dem Landeslehrpreis ehrt das Wissenschaftsministerium eine gelungene Symbiose zwischen Lehre und Forschung.

    Das Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Kultur verleiht den Landeslehrpreis seit 1996 einmal im Jahr. Professoren der Hochschule Pforzheim werden nach den Jahren 1997 (Dr. Regina Moczadlo; Volkswirtschaft), 2000 (Dr. Christa Wehner, Marketing) und 2005 (Dr. Michael Felleisen, Elektro- und Informationstechnik) zum vierten Mal mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Das mit der Ehrung verbundene Preisgeld soll für innovative Projekte in der Lehre eingesetzt werden.


    More information:

    http://www.hs-pforzheim.de


    Images

    Die Preisträger erhielten bereits 2007 den Fakultäts- und den Hochschullehrpreis
    Die Preisträger erhielten bereits 2007 den Fakultäts- und den Hochschullehrpreis

    Minister Peter Frankenberg im Kreis der Preisträger des Landeslehrpreises der Fachhochschulen 2008
    Minister Peter Frankenberg im Kreis der Preisträger des Landeslehrpreises der Fachhochschulen 2008
    Source: A. Ciupuliga, Hochschule Konstanz


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).