idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedete der Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau (IEM) der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg seine Absolventen aus den Diplomstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen einschließlich des dualen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sowie aus dem Bachelor-Studiengang Technische Informatik und Kommunikationstechnik.
Insgesamt konnten im Fachbereich IEM, dem größten der FH Lausitz, in diesem Jahr bisher 199 Studierende zum erfolgreichen Abschluss geführt werden. Viele von ihnen waren am Sonnabend, dem 22. November, gemeinsam mit ihren Angehörigen in das Konrad-Zuse-Medienzentrum gekommen, um aus den Händen der Dekanin, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, und der Studiendekane ihre Diplom- oder Bachelor-Zeugnisse persönlich in Empfang zu nehmen. "Es sind Super-Ergebnisse, auf die wir verweisen können", freute sich die Dekanin in ihrer Ansprache. So konnte zum Beispiel in der Informatik ein Notendurchschnitt von 1,74, in der Betriebswirtschaftslehre sowie in der Technischen Informatik und Kommunikationstechnik jeweils von 1,94 erzielt werden.
Als beste Absolventen mit einem Durchschnitt von jeweils 1,2 wurden Patrick Scholz aus der Betriebswirtschaftslehre sowie Ingo Schulze und Martin Winzer aus der Informatik geehrt. Der aus Calau stammende Patrick Scholz ist bereits bei der Level9 Medienproduktion GmbH tätig - einem ausschließlich von Absolventen der Fachhochschule Lausitz gegründeten Unternehmen, das im Lausitzer Unternehmer Centrum in Senftenberg ansässig ist. Hier verfasste er schon seine Diplomarbeit zum Thema "Strategische Partnerschaften" und arbeitet er heute im Bereich Marketing und Vertrieb. Auch Martin Winzer hat mit seinem Abschluss der Fachhochschule Lausitz gute Perspektiven in der Region und wird Anfang 2009 die berufliche Laufbahn in seiner Heimatstadt Cottbus beginnen.
Ingo Schulze setzt im Masterstudiengang Informatik sein Studium an der Fachhochschule Lausitz fort.
In seiner Festrede verwies der Vizepräsident der Fachhochschule Lausitz für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel, auf die ungewöhnlich guten Studienbedingungen an der Fachhochschule Lausitz und die günstige Betreuungsrelation, ebenso auf die guten beruflichen Aussichten, die sich Akademikern in Deutschland bieten. "Auch hier in der Lausitz gibt es mittlerweile viele mittelständische Firmen, die akademischen Nachwuchs suchen und brauchen", sagte er. Weiter ging Professor Zundel unter anderem auf die Notwendigkeit öffentlichen Engagements ein, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, und wünschte sich dieses auch von den Absolventen.
"Sie gehen nun neue Wege - in verschiedene Richtungen, Regionen und mit neuen Zielvorstellungen. Verlieren Sie sich nicht aus den Augen! Verlieren Sie uns nicht ganz aus den Augen!", sagte die Dekanin des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, zum Abschluss und wünschte sich, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen informativ und mit weiterführenden Kontakten an den beruflichen Erfolgen der Absolventen teilhaben zu dürfen.
Der Vizepräsident der FHL für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel (li), und d ...
Foto: Witzmann/ FH Lausitz
None
Blick in das Konrad-Zuse-Medienzentrum mit den Teilnehmern und Gästen der Veranstaltung.
Foto: Witzmann/ FH Lausitz
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).