idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mediziner wollen für die Greifswalder Tafel e. V. spenden
Am Freitag und Sonnabend (5./6. Dezember 2008) werden in Binz auf der Insel Rügen über 200 Frauenärzte aus den norddeutschen Ländern zum 11. Ostsee-Seminar für Frauenheilkunde und Geburtshilfe erwartet.
In diesem Jahr wird die traditionsreiche Veranstaltung von der Universitätsfrauenklinik Greifswald in enger Zusammenarbeit mit den Universitätsfrauenkliniken Hamburg, Kiel, Lübeck und Rostock sowie den Berufsverbänden der Frauenärzte Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ausgerichtet. Zum ersten Mal sind auch Kollegen aus Stettin an der Gestaltung des Programms beteiligt. Die zweitägige Fachveranstaltung findet einmal jährlich statt und richtet sich an Mediziner in der Ausbildung zum Frauenarzt sowie klinische und niedergelassene Gynäkologen.
Tagungspräsident Prof. Marek Zygmunt, Direktor der Universitätsfrauenklinik Greifswald, bezeichnete die Tagung als eine der wichtigsten Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen im Nordosten. Das Programm bietet ein breites fachliches Spektrum von Brusterkrankungen, moderner Geburtshilfe und neuen Krebstherapien bis hin zu aktuellen Strategien bei unerfülltem Kinderwunsch und Empfehlungen zum Umgang mit Patienten, die aus religiösen Gründen eine Behandlung ablehnen. "Darüber hinaus werden sowohl diagnostische und therapeutische Standards als auch neuste Innovationen in der Frauenheilkunde zur Sprache kommen", kündigte der Gynäkologe an.
Die Zusammenkunft im Ostseebad Binz soll auch genutzt werden, um die eine Spende für die Greifswalder Tafel zu sammeln. Auf Grund der direkten Nachbarschaft liegt es den Mitarbeitern der Universitätsfrauenklinik besonders am Herzen, hier in der Vorweihnachtszeit helfen zu können.
11. Ostsee-Seminar für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Freitag, 5. Dezember ab 11.00 Uhr, bis Sonnabend, 6. Dezember (Ende gegen 17.00 Uhr)
Tagungsort: Arkona Strandhotel, Strandpromenade 59, 18609 Binz auf Rügen
Das vollständige Programm und weitere Informationen:
http://www.medizin.uni-greifswald.de/gyn/index.php?id=371
Ansprechpartner
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Direktor: Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
Wollweberstraße 1, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-65 00
F +49 3834 86-65 01
E zygmunt@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Advanced scientific education, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).