idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2008 13:23

Mehr Studienanfänger an deutschen Hochschulen: Saar-Uni liegt voll im Trend

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Obwohl mehr Studenten ihre Abschlussprüfung ablegen, bleibt die Studentenzahl an der Universität des Saarlandes konstant.
    Der Grund: Mehr Studenten strömen an die Uni.

    Für das laufende Wintersemester 2008/09 haben sich an der Universität des Saarlandes 3138 Studenten neu eingeschrieben - das sind 7,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Den stärksten Zuwachs gab es dabei in der Gruppe der "Neueinschreiber", also jenen Studenten, die sich an der Uni nicht ins erste Hochschulsemester, sondern für ein höheres Fachsemester eingeschrieben haben: Ihre Zahl stieg um zwölf Prozent. Bei den Erstsemestern ist eine leichte Zunahme um fünf Prozent zu verzeichnen.

    Damit liegt die Saar-Universität im bundesweiten Trend: Wie das Statistische Bundesamt meldete, stieg die Zahl der Erstsemester in diesem Jahr um sieben Prozent - davon an den Universitäten um drei Prozent und an den Fachhochschulen um knapp 13 Prozent.

    Insgesamt sind an der Universität des Saarlandes rund 15.400 Studenten eingeschrieben - in etwa genau so viel wie im Vorjahr. Dabei steht der gestiegenen Zahl der Neuzugänge ein starker Zuwachs an Absolventen von 13,4 Prozent gegenüber. Universitätspräsident Volker Linneweber ist über diese Entwicklung erfreut. Sie zeige auch, "dass ernsthafter studiert wird als früher", so Linneweber.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).