idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gegenüber der weitgehend programmatisch geführten öffentlichen und bildungspolitischen Diskussion über lebenslanges Lernen setzt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) bei der Vergabe des "Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung" im nächsten Jahr einen Kontrapunkt:
"Übergänge unterstützen - Lernen im Lebensverlauf fördern" mit diesem Leitspruch wird das DIE 2009 innovative Praxis zur Gestaltung von Übergängen bekannt machen und prämieren.
In Deutschland wird zwar viel investiert in Maßnahmen, die Übergänge in den Arbeitsmarkt erleichtern sollen und in der neueren Diskussion geht es insbesondere um Schritte, die auf die Überwindung einer strukturell und institutionell nahe gelegten Bildungsungleichheitsproduktion gerichtet sind. Es ist jedoch dabei auffällig, dass Übergänge oft auf der Grundlage schematischer Darstellungen des Bildungssystems betrachtet werden, und die enden dann häufig bei der sogenannten ersten Schwelle von der Schule in den Arbeitsmarkt.
Bei zunehmender Diskontinuität im Lebensverlauf besteht hier aber dringender Bedarf, auch nachgelagerte Übergänge und Verschleifungen aus dem Arbeitsmarkt heraus, vertikale und horizontale Mobilitäten, Übergänge im Zusammenhang mit dem Lebensalter und die Phase nach dem Erwerbsleben in den Blick zu nehmen. Auch der Bereich des informellen Lernens, z. B. im Ehrenamt, wird neben der Betrachtung formalisierter Strukturen vergessen.
Mit der Ausschreibung des Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung 2009 stellt das DIE Übergänge in den Kontext lebenslangen Lernens und fragt nach innovativen Ideen zur Gestaltung von Passagen, die im gesamten Lebenszusammenhang verortet sind. Dass sich Lernen lebensbegleitend vollzieht ist der zentrale Fokus für die Bewerberbungen, denn die müssen vor allem zeigen, dass das Postulat vom lebenslangen Lernen nicht nur ein Bonmot ist, sondern dass sie die (Lern)Biografie bei ihrem Angebot berücksichtigen.
Kontakt:
Daniela Jung
Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e. V.
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T +49 (0)228 3294-181
F +49 (0)228 3294-4181
daniela.jung@die-bonn.de
http://www.die-bonn.de/portrait/innovationspreis/index.htm - Statut und Teilnahmebedingungen
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).