idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Projekt "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive"
Presseeinladung für den 10. Dezember, 16:00 Uhr in Raum 1530a der Universität Kassel, Mönchebergstr. 19, I. OG
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Jugendliche eine große Herausforderung dar, speziell jedoch für Schüler ohne oder mit einem schlechten Hauptschulabschluss. Diese durchlaufen häufig eine Qualifizierungsmaßnahme nach der anderen, ohne einen Ausbildungsplatz zu finden. Gleichzeitig beklagen Unternehmen, dass sie für ihre freien Lehrstellen keine Bewerber/-innen in der Region finden.
Einen Beitrag zur Lösung dieses Problems hat die Firma ANTROK Lotz Barde GmbH Anlagentechnik aus Baunatal-Hertingshausen gemeinsam mit der Universität Kassel und der Max-Eyth-Schule mit dem Modellversuch "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive" entwickelt: Zurzeit absolvieren fünf förderungsbedürftige Jugendliche aus den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung Teilzeit der Max-Eyth-Schule ein 12-wöchiges Betriebspraktikum bei der Firma ANTROK, das von der Schule, dem Unternehmen und von Studierenden der Wirtschafts- und Berufspädagogik intensiv begleitet wird.
Neben dem sozialen Engagement zielt das Projekt auf die aktive Suche des Unternehmens nach potenziellen Auszubildenden, indem die Jugendlichen an den Berufsalltag herangeführt werden und neben fachlichen Fertigkeiten auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Einen wichtigen Beitrag leisten die Studierenden der Universität Kassel: Im Rahmen eines Tandem-Modells tragen sie u.a. dazu bei, die fachliche und soziale Betreuung der Jugendlichen zu unterstützen. Zugleich können sie ihre im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden, so dass sich durch die Zusammenarbeit vielfältige Synergieeffekte ergeben.
Über die Einzelheiten des Modellversuches, die bisherigen Ergebnisse und die Möglichkeiten zur Ausweitung des Projekts möchten wir Sie gerne in einem Pressegespräch
am 10. Dezember, um 16:00 Uhr
in Raum 1530a der Universität Kassel,
Mönchebergstr. 19, I. OG
informieren. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Initiatoren und Mitwirkenden des Modellversuches zu Verfügung:
- Prof. em. Dr. Ekkehart Frieling, Universität Kassel
- Dr. Monique Wölk, Institut für Berufsbildung, Universität Kassel
- Markus Otto, Studiendirektor Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Max-Eyth-Schule
- Dipl.-Ing. Guido Barde, geschäftsführender Gesellschafter der Antrok Lotz Barde GmbH
- Manfred Lottmann, Personalleiter der Antrok Lotz Barde GmbH
- Cristof Kiebler, Ausbildungsmeister der Antrok Lotz Barde GmbH
Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Ulbricht M.A.
Info
Universität Kassel
Kommunikation und Internationales
Annette Ulbricht M.A.
tel: (0561) 804 2474
fax: (0561) 804 7216
e-mail: ulbricht@uni-kassel.de
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).