idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Weihnachtsvorlesung von Prof. Ulrich Scholz über die "Annapurna-Runde"
Wälder, Reisterassen und Himalaya-Gletscher: Bei seiner diesjährigen Weihnachtsvorlesung nimmt Prof. Dr. Ulrich Scholz seine Zuhörer mit auf eine Trekkingtour durch die Bergwelt Nepals. Der Geographie-Professor i. R. wird seine traditionelle Vorlesung am Freitag, 12. Dezember 2008, um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Botanik (Senckenbergstraße 17, Gießen) über die "Annapurna-Runde" halten. Alle Interessierten sind zu dieser von der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG) organisierten Veranstaltung eingeladen. Der Einritt kostet für Nicht-GGL-Mitglieder 3 Euro. Parkplätze stehen hinter dem Zeughaus zur Verfügung.
Prof. Scholz wird anhand beeindruckender Fotos von seiner Trekkingtour im nepalesischen Himalaya berichten. Im September 2007 wanderte er mit 15 Studierenden in 18 Tagen rund um das Annapurna-Massiv. Von den bekannten Trekking-Touren Nepals ist dies nicht nur die längste, sondern wohl auch die anstrengendste Route, zumal unterwegs der 5416 Meter hohe Thorong-La-Pass zu überwinden ist. Ihr besonderer Reiz liegt in dem Wechsel atemberaubender und höchst gegensätzlicher Natur- und Kulturlandschaften: von den Reisterrassen im tropischen Tiefland geht es durch gespenstische Nebelwälder und hinauf zu den Gletschern des Himalaya-Hauptkammes.
Zu Beginn der Vorlesung wird Prof. Scholz über seine zweimonatige Anreise berichten, die in Großen-Linden begann und ihn mit der Transsibirischen Eisenbahn zunächst nach Shanghai führte. Von dort ging die Reise quer durch Zentral-China und mit der neuen Bahn über das tibetische Hochland nach Lhasa, um nach einem Abstecher zum tibetischen Everest-Basecamp in Kathmandu zu enden. Hier traf er sich schließlich mit der Studentengruppe.
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Scholz, Institut für Geographie
Senckenbergstraße1, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-36245
E-Mail: Ulrich.Scholz@geogr.uni-giessen.de
Die Studierendengruppe um Prof. Ulrich Scholz am zehnten Tag ihrer Trekking-Tour beim Endanstieg auf ...
Bild: privat
None
Criteria of this press release:
Geosciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).