idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Politikwissenschaftler Privatdozent Dr. Volker Kronenberg von der Universität Bonn hat die erste politische Biografie über den CDU-Politiker Jürgen Rüttgers geschrieben. In seiner Monografie analysiert der Akademische Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie die Stärken und Schwächen, Antriebskräfte und Ziele des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und zeichnet Rüttgers' persönlichen und politischen Werdegang nach.
Jürgen Rüttgers zählt zu jenen deutschen Spitzenpolitikern, die seit Jahrzehnten die politischen Geschicke des Landes im Großen wie im Kleinen mitbestimmen. Als "69-er", wie Rüttgers sich selbst gern nennt, hat er das politische Handwerk früh gelernt, sich auf der klassischen "Ochsentour" der rheinischen CDU hochgearbeitet und mit Einzug in den Bundestag 1987 in Helmut Kohl einen wichtigen Förderer seiner Karriere gefunden. 1998 schien zeitweilig das Ende seines politischen Weges gekommen, quasi als Mann für die Zukunft "a. D." Doch Rüttgers kämpfte sich zurück und wechselte in die nordrhein-westfälische Landespolitik, wo ihm im zweiten Anlauf, nach einer bitteren Niederlage im Jahr 2000, der große Schritt nach vorn gelang: der triumphale Wahlsieg als erster CDU-Spitzenkandidat im vermeintlichen Stammland der SPD nach 39 Jahren.
Ein Rivale von Angela Merkel?
Der Einfluss, den er heute als unangefochtener Ministerpräsident, als Vorsitzender des mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes sowie als stellvertretender Bundesvorsitzender auf die Ausrichtung seiner Partei hat, kann kaum überschätzt werden. Wird er damit, ob gewollt oder nicht, automatisch zum Rivalen von Angela Merkel? Ist Jürgen Rüttgers womöglich - und nicht, wie es oftmals heißt, sein niedersächsischer Amtskollege Christian Wulff - der eigentliche Kronprinz für den Fall der Fälle? Zieht es Jürgen Rüttgers eines Tages doch noch vom Rhein an die Spree?
Auch wenn Antworten auf letztere Fragen zumindest in Teilen spekulativ sind, so mag der Blick, der in der nun veröffentlichen Biografie auf den persönlichen und politischen Werdegang von Jürgen Rüttgers geworfen wird, doch Aufschluss darüber geben, welche inhaltlichen Ziele er verfolgt, was seine persönlichen Stärken und Schwächen sind und wohin er das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland im Westen über 2010, die nächste Landtagswahl hinaus, führen will. Die Ausführungen Kronenbergs geben Aufschluss nicht zuletzt darüber, was seine prägenden weltanschaulichen Koordinaten und wer seine Bezugspersonen waren und sind.
Volker Kronenberg: Jürgen Rüttgers. Eine politische Biografie (Olzog), München 2009, 304 Seiten, 24,90 Euro.
Der Autor:
Priv.-Doz. Dr. Volker Kronenberg, Jahrgang 1971, ist Akademischer Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn.
Kontakt:
Priv.-Doz. Dr. Volker Kronenberg
Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn
Telefon: 0228 / 73 50 73
E-Mail: kronenberg@uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Politics
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).