idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2008 11:18

Russische Hochschulen zeigen großes Interesse an Kooperation

Nicole Bethke Kommunikation und Marketing
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)

    Am vergangenen Montag stellte sich die UMC Potsdam (FH) interessierten russischen Hochschulen in Moskau vor. Mehr als 20 Rektoren, Konrektoren und Professoren aus zehn Bildungsinstitutionen Russlands nahmen an der Präsentation teil und bekundeten ihr Interesse an gemeinsamen Bildungsprojekten in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Management, Markenmanagement und Marketing.

    Die Veranstaltung fand am Europainstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften unweit des Kremls in Moskaus Stadtmitte statt. Der Präsident der UMC Potsdam (FH) Eberhard Knödler-Bunte berichtete ausführlich über die private Fachhochschule, die in Potsdam, Berlin und Neuruppin ansässig ist und sich auf die Integration von Management und Kommunikation spezialisiert hat. Prof. Klaus Peter Nebel, Vizepräsident und ehem. Leiter der Unternehmenskommunikation der Tchibo GmbH, begründete die Wichtigkeit von Kommunikation für alle Managementprozesse und Kanzler Jonas Müller erläuterte konkrete Kooperationsmöglichkeiten für den Ausbau der deutsch-russischen Beziehungen. Das West-Ost-Institut Berlin der UMC Potsdam (FH) wurde durch den aus Moskau stammenden Prof. Dr. Alexander Krylov vertreten und vorgestellt.

    Hintergrund für die Präsentation ist das große Interesse zahlreicher russischer Hochschulen an dem im September neu eingesetzten West-Ost-Institut Berlin und am spezifischen Bildungskonzept der UMC Potsdam (FH), die sich als Partnerhochschule der Wirtschaft versteht. Im Rahmen der zukünftigen Kooperationen wird die UMC Potsdam (FH) unter anderem Lehrmodule für russische Hochschulen in Deutschland organisieren, um die deutsch-russischen Beziehungen zu entwickeln und den Bologna-Prozess in beiden Ländern zu fördern. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit wird außerdem auf Qualifizierungsseminare und Kurse, Master-Pogramme sowie den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden ausgeweitet.

    Die UMC Potsdam (FH) startete in diesem Jahr mit dem West-Ost-Institut Berlin erfolgreich die Zusammenarbeit mit russischen Hochschulen. Zu den bereits bestehenden Partnern gehören das National Institute of Business (NIB), die Moskauer Staatliche Akademie für Business Administration, die Staatliche Universität Sankt Petersburg, die Akademie für Volkswirtschaft der Regierung der Russischen Föderation, die Staatliche Universität Südural, die Staatliche pädagogische Universität Tscheljabinsk und die Staatliche Ural-Universität für Wirtschaft, Jekaterinburg.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Alexander Krylov
    Direktor des West-Ost-Instituts Berlin
    Tel.: +49 (0)30-275 609 30 | Mobil: +49 (0)179-734 47 87 | E-Mail: a.krylov@umc-potsdam.de

    Nicole Bethke
    Leitung Kommunikation und Projektentwicklung
    Tel.: +49 (0)30-275 923 17 | Fax: +49 (0)30-275 603 30 | E-Mail: n.bethke@umc-potsdam.de

    Anschrift:
    UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH)

    Campus Potsdam
    Am Kanal 16-18 | D-14467 Potsdam
    Tel.: +49 (0)331-58 56 55 900 | Fax: +49 (0)331-58 56 55 909

    Campus Berlin
    Klosterstraße 64 | D-10179 Berlin
    Tel.: +49 (0)30-275 603 29 | Fax: +49 (0)30-275 603 30


    More information:

    http://www.umc-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).