idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/11/2008 09:16

Den Energieverbrauch jederzeit im Blick

Rüdiger Mack Stabsabteilung Kommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Neues System für ein ganzheitliches Gebäudemanagement

    Alarmstufe Rot: jetzt ist Einsatz gefragt! Zeigt eine Energieampel diese Farbe, dann wird im Gebäudebetrieb an dieser Stelle vergleichsweise viel Energie verbraucht. Solche Energieampeln sind ein Bestandteil des in einem Forschungsprojekt entwickelten Energiemanagement-Systems KENWO. Auf Grundlage einer Gebäudeanalyse und aktueller Verbrauchsdaten bewertet eine Software die Energieverbräuche einzelner Räume oder Wohneinheiten. Die Energieampel visualisiert die Ergebnisse für Betreiber und Nutzer. Das BINE-Projektinfo "Ganzheitliches Gebäudemanagement" (10/2008) stellt das für Wohn- und Bürogebäude entwickelte Verfahren, die technischen Komponenten sowie erste Anwendungserfahrungen vor.

    Um Einsparpotenziale im Gebäudebetrieb zeitnah zu erkennen, reichen die Verbrauchsdaten für Wärme, Energie und Wasser alleine nicht aus. Das neue System bewertet diese in Abhängigkeit von Raum- und Gebäudedaten, äußeren Einflüssen, Benchmarking und Modellrechnungen. Die automatische Analyse und Auswertung der Daten macht Verbrauchsabweichungen oder Störungen direkt und leicht verständlich farblich sichtbar. Darüber hinaus kann das Gebäudemanagement-System angeschlossene Komponenten der Haustechnik selbst regeln und auch zur Verbrauchsabrechnung genutzt werden.

    KENWO wurde zuerst in einzelnen Demonstrationsvorhaben erprobt. Inzwischen setzen verschiedene Immobilienverwaltungsfirmen das Managementsystem und die Energieampeln in ihren Gebäuden ein. Das BINE-Projektinfo "Ganzheitliches Gebäudemanagement" (10/2008) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 - 92379-0.

    Pressekontakt

    BINE Informationsdienst
    Uwe Milles
    Tel. 0228/9 23 79-26
    Fax 0228/9 23 79-29
    E-Mail presse@bine.info
    Kaiserstraße 185-197
    53113 Bonn
    http://www.bine.info

    Hinweis für Redaktionen

    Diesen Pressetext, eine PDF-Datei der Broschüre und eine druckfähige Grafik-Datei des Covers finden Sie unter http://www.bine.info in unserem Pressebereich. Bitte senden Sie uns bei Verwendung ein Belegexemplar.

    BINE ist ein Informationsdienst von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen. Weitere Informationen unter http://www.fiz-karlsruhe.de


    More information:

    http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/619/link=clic... - Pressemitteilung und Downloadmöglichkeit des BINE-Projektinfos "Ganzheitliches Gebäudemanagement" 10/2008
    http://www.bine.info - Homepage von BINE Informationsdienst


    Images

    Das Cover des BINE-Projektinfos "Ganzheitliches Gebäudemanagement" 10/2008
    Das Cover des BINE-Projektinfos "Ganzheitliches Gebäudemanagement" 10/2008


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Energy, Environment / ecology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).