idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Professorin Manuela Veloso, Präsidentin der International RoboCup Federation, referiert eine der weltweit renommiertesten Forscherinnen auf den Gebieten Künstliche Intelligenz, Robotik und Intelligente Systeme, an der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg. Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Dezember 2008, um 16 Uhr in Hörsaal 1 der FH in Sankt Augustin, Grantham-Allee 20, statt.
In ihrem Vortrag wird Manuela Veloso dem Publikum die Welt der Robotik näherbringen und aufzeigen, wie sich größere Teams von Robotern heute eigenständig in unbekannten Umgebungen zurechtfinden und ihnen auferlegte Aufgaben unabhängig vom Menschen erledigen können. Durch die Forschungserfolge der letzten Jahre sind autonome Roboter zunehmend in der Lage, ihre Umgebung zu erkunden, miteinander zu kommunizieren, gemeinsam in der Gruppe Entscheidungen zu treffen und daraufhin im Sinne des Teams eigenständig zu handeln. Manuela Veloso wird aufzeigen, wie die Roboter aus den Ergebnissen und Erfolgen, aber auch Misserfolgen ihres Handelns selbstständig in der Lage sind zu lernen und Aufgaben auszuführen.
Manuela Veloso ist als Professorin an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh/USA tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des autonomen Lernens in der Robotik. Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist sie in den letzten Jahren mit ihrem Team aus Studierenden bereits mehrfach Weltmeisterin beim Fußball-RoboCup gewesen. Zudem ist sie die Präsidentin der International RoboCup Federation und Mitglied der American Association of Artificial Intelligence.
http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de
http://www.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/News/2008_12_15_Informatikkolloquium.html
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).