idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2008 14:30

Master in Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Zukünftige Ingenieure können sich in dem Masterstudiengang "Automotive Systems" an der Hochschule Esslingen in dem Bereich der Fahrzeugtechnik spezialisieren und dabei ein internationales Umfeld kennen lernen.

    Die Hochschule Esslingen ist bekannt für ihr Netzwerk mit internationalen Automobilherstellern wie Daimler, Audi, Bosch, Porsche. Die Unternehmen und ihre Zulieferer benötigen Ingenieure, dieden steigenden Anforderungen bei der aktiven und passiven Sicherheit und bei der Entwicklung neuer Technologien umweltfreundlicher Systeme gewachsen sind. Sie müssen Lösungen für erweiterte und vernetzte Regelsysteme implementieren.

    Der Masterstudiengang "Automotive Systems" qualifiziert zukünftige Ingenieure, physikalische Zusammenhänge der Fahrdynamik zu beherrschen sowie Hardware und Software für Kfz-Elektronik zu entwickeln.

    Das Vollzeitstudium dauert drei Semester. Im ersten Semester werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse erweitert, im zweiten Semester erfolgt eine Vertiefung in den drei Studienschwerpunkte Software Based Automotive Systems, Vehicle Dynamics und Car Electronics. Im dritten Semester wird die Masterarbeit in enger Kooperation mit einem Unternehmen erstellt. Die Vorlesungssprache ist Englisch.

    Der Bewerber muss ein Bachelorstudium in Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik abgeschlossen haben. Ein Nachweis in der englischen Sprache (TOEFL-Test), ein Motivationsschreiben sowie zwei Empfehlungsschreiben werden verlangt.

    Studieninteressierte können sich bis zum 31. März bewerben.


    More information:

    http://www.graduate-school.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).