idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2008 15:29

FH JOANNEUM: Absolventin erhielt Würdigungspreis des Wissenschaftsministers

Thomas Winkler PR & Marketing (Kapfenberg)
Fachhochschule Joanneum

    Julia Ulbrich, Absolventin des Studiengangs "Health Care Engineering", ist eine der PreisträgerInnen des Würdigungspreises 2008 des Wissenschaftsministers.

    Wissenschaftsminister Johannes Hahn ehrt jährlich die Leistungselite der jungen AkademikerInnen mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Insgesamt 50 junge Diplom-Absolventinnen und -absolventen von Universitäten und Fachhochschulen und 14 Promoventen sub auspiciis praesidentis wurden mit dem mit 2000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet, der 2008 bereits zum 19. Mal vergeben wurde.

    Für ihre Diplomarbeit "Interoperability aspects of an electronic health record in pacemaker therapy" und ihre herausragenden Studienleistungen erhielt Julia Ulbrich den Preis. In der Abschlussarbeit behandelte die junge Diplomingenieurin die elektronische Datenerfassung und -übermittlung vom Herzschrittmacher bis zum Krankenhausinformationssystem. Dieser Datenaustausch von medizinischen Geräten und Informationssystemen markiert einen ersten Schritt zu einer umfassenden elektronischen Gesundheitsakte in Österreich.

    Die Grazerin studierte "Health Care Engineering" an der FH JOANNEUM und ist eine der ersten AbsolventInnen des seit 2003 bestehenden Studiengangs. Nach dem Studium wechselte Ulbrich zum Grazer Software-Unternehmen "e-nnovation" (www.e-nnovation.at). Dort arbeitet sie im Bereich von "eHealth" an RFID-Technologien im Gesundheitswesen.

    Die "inhaltliche Kombination aus Technik und Gesundheitsfragen" war für Ulbrich der entscheidende Grund für die Studienwahl. Ulbrich gehört zu den PionierInnen des Studiengangs "Health Care Engineering", denn sie ist eine der ersten AbsolventInnen, die dieses Studium an der FH JOANNEUM abgeschlossen hat. Julia Ulbrich ist "von diesem Thema derart fasziniert", dass sie weiterhin mit technischen Lösungen das Gesundheitswesen verbessern helfen möchte.

    "Health Care Engineering" wird seit Herbst 2003 an der FH JOANNEUM angeboten. Der Studiengang wurde von führenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesundheitswesen mit dem Ziel entwickelt, AkademikerInnen heranzubilden, die sowohl innovative Technologien für das Gesundheitswesen einsetzen als auch für deren reibungslose Integration in die komplexen Abläufe des Gesundheitswesens sorgen können. "Wir haben damals ein in Europa einzigartiges Studienangebot geschaffen", so Studiengangsleiter Helfrid Maresch. "Er verbindet erstmals Wirtschaft, Informatik, Technologie und Systemverständnis für das Gesundheitswesen und wir freuen uns natürlich, dass eine der ersten AbsolventInnen für ihre Leistungen in diesem zukunftsträchtigen Gebiet geehrt wurde".

    Ab 2009 wird das inzwischen als Bachelor-Studium geführte "Health Care Engineering" durch den Master-Studiengang "eHealth" ergänzt und rundet damit das umfassende Angebot der FH JOANNEUM für das Gesundheitswesen ab.


    More information:

    http://www.fh-joanneum.at/hce - Studiengang "Health Care Engineering" der FH JOANNEUM


    Images

    Julia Ulbrich, Absolventin der FH JOANNEUM, bei der Verleihung des Würdigungspreises
    Julia Ulbrich, Absolventin der FH JOANNEUM, bei der Verleihung des Würdigungspreises
    Source: Willy Haslinger


    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).