idw - Informationsdienst
Wissenschaft
efms Forschungspreis "Migration und Integration"
Bewerbungsschluß 31. März 2001
Das "europäische forum für migrationsstudien (efms)" - ein Forschungsinstitut, das der Universität Bamberg angegliedert ist - hat im letzten Jahr einen Forschungspreis in Höhe von 3.000 Mark ausgeschrieben, dessen Frist am 31. März diesen Jahres ausläuft. Gestiftet wurde der Preis von der Kreissparkasse Bamberg.
Die Aufgaben des efms umfassen Forschung, Dokumentation, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Migration, Integration und Migrationspolitik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa.
Der Forschungspreis wird an natürliche Personen oder Gruppen verliehen. Besonders förderungswürdig sind interdisziplinäre Arbeiten und Arbeiten, die Wissen für die Praxis in hervorragender Weise erarbeitet und umgesetzt haben. Die Arbeiten sollen konkrete Orientierung für gesellschaftsgestaltendes Handeln enthalten und von besonderer wissenschaftlicher Qualität sein.
Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein (Stichtag ist das Datum des Einsendeschlusses).
Als wissenschaftliche Arbeiten werden insbesondere angesehen:
Diplom-, Magister-, Zulassungsarbeiten, Dissertationen, Habilitationen.
Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury, die sich zusammensetzt aus dem Leiter des efms, einem Wissenschaftler, der vom Leiter des efms bestimmt wird, und einem Vertreter der Universität, der vom Rektor der Universität Bamberg bestimmt wird.
Einsendeschluss für die Ausschreibung 2000 ist der 31. März 2001.
Bewerbungen mit zwei Exemplaren der Arbeit sind einzureichen bei
Prof. Dr. Friedrich Heckmann
europäisches forum für migrationsstudien
Katharinenstraße 1
96052 Bamberg
http://www.uni-bamberg.de/~ba6ef3/efmshome
Criteria of this press release:
Economics / business administration, History / archaeology, Law, Politics, Psychology, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).