idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2008 09:04

Für Naturschutzfreunde lohnt sich der Schritt in Fußstapfen der muna-Sieger

Franz-Georg Elpers Pressestelle
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    DBU stellt 100.000 Euro für Initiativen bereit, die den Gewinnern nacheifern - Einsendeschluss: 15. Januar

    Osnabrück. Sie wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) für ihr Engagement im Naturschutz ausgezeichnet. Jetzt werden sie damit zum Vorbild für andere Projekte: Die fünf diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs "muna - Mensch und Natur" sollen ehrenamtliche Initiativen zu eigenen Aktionen anregen. Und das Nacheifern lohnt sich: Die Stiftung stellt im Rahmen der Multiplikationsförderung insgesamt wieder 100.000 Euro für Vereine und Personen zur Verfügung, die in die Fußstapfen der Preisträger treten möchten. Rund 50 Projekte sollen aus diesem Extra-Fördertopf unterstützt werden. "Auf diese Weise soll vor allem kleinen Initiativen unter die Arme gegriffen werden", betont DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde. Interessierte können sich noch bis zum 15. Januar mit ihrem Projekt bei der DBU bewerben.

    "Jedes Jahr geben die Gewinnerprojekte den inhaltlichen Rahmen der Multiplikationsförderung vor. Denn das Ziel ist es, die Konzepte der muna-Preisträger in die Breite zu tragen", sagt Brickwedde. Nach dieser Maxime seien in den vergangenen Jahren bundesweit bereits über 360 Projekte von der DBU gefördert worden.

    Die diesjährigen Förderschwerpunkte sind ganz unterschiedlich: von ökologischen Waldarbeiten und dem Schutz wildlebender Bienen über Naturschutz und Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen und der Förderung von Lebensräumen für Steinkäuze bis hin zum Wissensaustausch von Naturschützern oder deren überregionale Zusammenarbeit im Arten- und Biotopschutz via Internet.

    Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen für die DBU-Multiplikationsförderung gibt es im Internet unter www.dbu.de/muna. Die Formulare können auch per Post im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück, angefordert werden.

    Lead 864 Zeichen mit Leerzeichen
    Resttext 945 Zeichen mit Leerzeichen
    Fotos zur kostenfreien Veröffentlichung unter www.dbu.de


    More information:

    http://www.dbu.de/muna


    Images

    Die muna Trophäe wurde am 7. November verliehen. Die Ideen der fünf Preisträger bilden den inhaltlichen Rahmen der muna-Multiplikationsförderung. Bewerbungsschluss: 15. Januar. IPTC-Copyright: Deutsche Bundesstiftung Umwelt - http://www.dbu.de
    Die muna Trophäe wurde am 7. November verliehen. Die Ideen der fünf Preisträger bilden den inhaltlic ...


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).