idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2008 10:10

Fraunhofer-Zukunftsstiftung startet

Stefanie Heyduck Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    Aufgabe der Fraunhofer-Zukunftsstiftung ist es, Vorlaufforschung in Technologiefeldern zu fördern, in denen sich gezielt umfassende Patentcluster aufbauen lassen. Mit Übergabe der Stiftungsurkunde startet die Zukunftstiftung nun offiziell. Der Stiftungsrat legte wesentliche Eckpunkte für den Aufbau und die Arbeit der Stiftung fest.

    Die finanzielle Basis der Stiftung liefern die Erlöse der mp3-Lizenzeinnahmen. "Der sorgfältige Umgang mit geistigem Eigentum oder wie man auch sagt Intellectual Property, kurz IP, ist für eine staatlich geförderte Forschungseinrichtung wie Fraunhofer von strategischer Bedeutung", so Prof. Ulrich Buller Vorstand Forschungsplanung bei der Fraunhofer-Gesellschaft. "Bei Patenten, die in unseren Koperationsprojekten mit der Industrie oder mit Partnern aus der öffentlich geförderten Forschung entstehen, liegt natürlich in der Regel eine vielschichtige Interessenlage vor. Indem wir nun mit Mitteln aus der Stiftung ausgewählte Eigenforschungsprojekte fördern, können wir IP aufbauen, das uneingeschränkt bei Fraunhofer liegt." Für ihre Aktivitäten erhält die Stiftung ein Grundstockvermögen von 5 Mio Euro sowie Verbrauchskapital in Höhe von 95 Mio Euro, das in den kommenden Jahren für Forschungsprojekte zur Verfügung steht.

    Die Organisation und Stuktur der Zukunftsstifung waren Thema der ersten Sitzung des Stiftungsrates, dem Aufsichtsgremium. Der Stiftungsrat wählte Fraunhofer-Präsident Prof. Hans-Jörg Bullinger zu seinem Vorsitzenden, als Stellvertreter fungiert Ministerialrat Paul Hocks aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF. Weitere Mitglieder sind die Berichterstatter aus dem Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages, Klaus Hagemann und Klaus-Peter Willsch, der Präsident des Stifterverbands Dr. Arend Oetker sowie der Senatsvorsitzende der Fraunhofer-Gesellschaft Dr. Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp. Aus der Fraunhofer-Gesellschaft sind weiterhin vertreten: Vorstandsmitglied Prof. Marion Schick, Prof. Dieter Prätzel-Wolters der Vorsitzende des Wissenschaftlich-Technischen Rates sowie Prof. Heinz Gerhäuser, unter dessen Leitung das weltweit bekannte Audiocodierverfahren mp3 am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen entwickelt wurde.

    Der Stiftungsrat wählte zudem den Vorstand der Stiftung: Vorsitzender ist Fraunhofer-Forschungsvorstand Prof. Ulrich Buller, als Stellvertreter wurde Dr. Alexander Imbusch benannt. Fraunhofer-Finanzvorstand Dr. Alfred Gossner ist ebenfalls im Stiftungsvorstand. Dieses Gremium ist für den Wirtschaftsplan verantwortlich, definiert die inhaltlichen und fachlichen Leitziele des Förderprogramms, entscheidet über die Projekte, verwaltet die Gelder und berichtet dem Stiftungsrat jährlich über die Entwicklung der Stiftung.


    More information:

    http://www.fraunhofer.de/presse/presseinformationen/2008/12/Presseinformation191...
    http://www.fraunhofer.de/presse/presseinformationen/2007/11/Presseinformation211... - Hintergrundinformationen zur Stiftung


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).