idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2001 13:38

Zum Tode eines Kulturlandschaftsforschers: Nachruf auf den Geographen Eginhard Wegner

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Im Alter von 82 Jahren starb am 20. Januar 2001 der Greifswalder Geograph Dr. Eginhard Wegner. Er war in den letzten Jahren vor allem durch seine maßgebliche Mitwirkung an der von der Historischen Kommission für Pommern vorangetriebenen Herausgabe der Karten und Ortsbeschreibungen der Schwedischen Landesaufnahme Vorpommerns von 1692-1709 auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.

    Während seiner langen Tätigkeit als Wissenschaftler an der Universität (1948-1983) hatte er als Dozent durch seine Lehrtätigkeit und als stellvertretender Direktor für Forschung der Sektion Geographie auch organisatorisch das anerkannte Profil der Greifswalder Geographie in Richtung auf eine interdisziplinär angelegte Kulturlandschaftsforschung und durch eine Orientierung auf den Ostseeraum nachhaltig beeinflußt.

    Für die historisch-geographische Forschung in Vorpommern bedeutet sein Tod einen schweren Verlust. Jüngere Wissenschaftler werden sein Werk weiterführen. Als letztes Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit Eginhard Wegners wird in Kürze in Verbindung mit dem Landesarchiv Greifswald der Karten- und Textband über die Greifswalder Universitätsdörfer erscheinen.

    Ein wissenschaftliches Kolloquium zum Gedenken an Dr. Eginhard Wegner wird am 4. Mai 2001 in der Aula der Universität stattfinden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).