idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2008 13:29

DIMDI veröffentlicht Jahresbericht 2006/2007

Susanne Breuer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Die Jahre 2006 und 2007 waren im DIMDI geprägt durch anspruchsvolle Arbeiten an komplexen Großprojekten, durch strategische Analysen, strukturelle und personelle Änderungen und umfangreiche Berichtspflichten. Einen ausführlichen Überblick darüber und Ausblicke in die Zukunft gibt der Jahresbericht des DIMDI. Persönlich treffen Sie das DIMDI auf der conhIT vom 21.-23.04.2009 in Berlin.

    "Anspruchsvolle Aufgaben waren gestellt und wir haben große Fortschritte erzielt.", so zieht Direktor Dr. Dietrich Kaiser die Bilanz der Jahre 2006 und 2007 und sieht nach vorn: "Im nächsten Jahr werden wir wichtige Meilensteine bei den Informationssystemen für Arzneimittel und Medizinprodukte abschließen und die Bereiche Health Technology Assessment und Datenbanken strategisch anpassen. Besonders freuen wir uns auf zwei Jubiläen: 2009 feiern wir das 40-jährige Bestehen des DIMDI und das 10. HTA-Symposium. Der Blick zurück bestätigt unsere Expertise, der Blick voraus avisiert Arbeitsergebnisse, die auf dieser langjährigen Expertise beruhen."

    Für das ressortübergreifende Projekt PharmNet.Bund mit Arzneimittelinformationen des Bundes und der Länder hat das DIMDI wichtige Grundlagen geschaffen. Erste Anwendungen gingen Anfang 2007 online. Bei diesem Projekt fungiert das DIMDI nicht nur als technische Plattform, sondern hat auch die Projektleitung inne.

    Das komplexe und umfangreiche Informationssystem Medizinprodukte, u. a. für die Online-Erfassung und Bearbeitung von Anzeigen von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika, wird auf die menügeführte Oberfläche DIMDI SmartSearch umgestellt.

    Ein wichtiger Fortschritt für die Pflege der medizinischen Klassifikationen ICD-10-GM und OPS ist die Entwicklung eines Classification Tool Kit (CTK). Es vereinfacht den aufwändigen jährlichen Revisionsprozess erheblich. Die frühzeitige Produktion der jeweils neuen Versionen ist nicht nur für die Entgeltsysteme in Krankenhäusern und Arztpraxen wichtig, sondern auch für den elektronischen Datenaustausch über Software in Kliniken und Arztpraxen.

    Die langjährige Kompetenz des DIMDI und die zunehmende Bedeutung von Interoperabilität im Gesundheitswesen führten mit Alpha-ID, LOINC und OID bereits 2005 zu erweiterten Aufgaben in Sachen Begriffsysteme. Das DIMDI ist mittlerweile in vielen wichtigen Gremien und nationalen wie internationalen Projekten zur Standardisierung von Begriffsystemen aktiv.

    Bei der Bewertung von medizinischen Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA) spielt die Deutsche Agentur für HTA des DIMDI eine wichtige Rolle, national wie international. Das DIMDI hat gerade in den vergangenen beiden Jahren das strategische Konzept für sein HTA-Programm und das nationale HTA-Informationssystem weiterentwickelt und ausgebaut. Das zeigte sich bereits 2007 in der neuen Ausrichtung des HTA-Symposiums.

    In beiden Jahren erforderten umfangreiche Berichtspflichten an Bundesrechnungshof, Prüfungsämter des Bundes und Wissenschaftsrat großen Zusatzeinsatz von vielen DIMDI-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

    Besonders erfreulich war 2007 die Auszeichnung des DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" des Landschaftsverbands Rheinland: Damit wurde das langjährige und überdurchschnittliche Engagement des Instituts für behinderte Menschen anerkannt.

    Live präsentiert das DIMDI seine Begriff- und Informationssysteme wieder vom 21. bis 23.04.2009 auf der conhIT 2009, dem Branchentreff für Healthcare-IT (Halle 1.2, Messe Berlin).

    Den neuen Jahresbericht des DIMDI rufen Sie unter www.dimdi.de - Das DIMDI - Publikationen als PDF-Datei ab. Dort finden Sie auch ältere Ausgaben der inzwischen im 2-Jahres-Rhythmus erscheinenden Publikation. Oder Sie bestellen die aktuelle Druckversion kostenfrei über den DIMDI Webshop.

    Das DIMDI stellt hochwertige Informationen für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Es entwickelt und betreibt datenbankgestützte Informationssysteme für Arzneimittel- und Medizinprodukte und verantwortet ein Programm zur Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA). Das DIMDI ist Herausgeber amtlicher medizinischer Klassifikationen wie ICD-10-GM oder OPS und pflegt medizinische Terminologien, Thesauri, Nomenklaturen und Kataloge (z. B. MeSH, UMDNS, Alpha-ID, LOINC, OID), die u.a. für die Gesundheitstelematik von Bedeutung sind. Das DIMDI ermöglicht den Online-Zugriff auf seine Informationssysteme und 70 Datenbanken aus der gesamten Medizin. Dazu entwickelt und pflegt es moderne Software-Anwendungen und betreibt ein eigenes Rechenzentrum.


    More information:

    http://www.dimdi.de/static/de/dimdi/public/jahr/jahr200607.pdf - Jahresbericht 2006/2007 des DIMDI
    http://www.pharmnet-bund.de/ - PharmNet.Bund


    Images





    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).