idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der mit 5.000 Euro dotierte Robert-Sauer-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften geht an den Mathematiker Dr. Martin Kleinsteuber von der Uni Würzburg. Damit werden seine Dissertation und weitere Arbeiten gewürdigt, die für Anwendungen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften wichtig sind.
Martin Kleinsteuber, Jahrgang 1973, hat an den Universitäten Würzburg und Orléans Mathematik und Physik studiert. 2006 wurde er im Fach Mathematik promoviert. Der Titel seiner Arbeit: "Jacobi-Type Methods on Semisimple Lie Algebras". Derzeit ist er als Akademischer Rat an der Würzburger Fakultät für Mathematik und Informatik tätig.
Den Robert-Sauer-Preis vergibt die Akademie alle zwei Jahre für besondere Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Martin Kleinsteuber bekommt ihn für die Entwicklung neuer Methoden, mit denen sich Eigenwerte spezieller Klassen von Matrizen berechnen lassen. Solche Berechnungen gehören zu den zentralen Aufgaben der numerischen linearen Algebra, wie es in der Laudatio heißt. Auf diesem Gebiet habe der Würzburger Wissenschaftler bahnbrechende Resultate erzielt.
Den Preis bekam Kleinsteuber Anfang Dezember auf der Jahressitzung 2008 der Akademie im Herkulessaal der Münchener Residenz überreicht. Dort waren rund 1000 Ehrengäste aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zusammengekommen. Akademiepräsident Dietmar Willoweit (Würzburg) vergab bei der Feier weitere Preise und Auszeichnungen.
Weitere Informationen: Dr. Martin Kleinsteuber, T (0931) 31-85001, kleinsteuber@mathematik.uni-wuerzburg.de
Martin Kleinsteuber
Source: Foto: Christoph Naumann
Criteria of this press release:
Mathematics
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).