idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/06/2009 10:34

Know-how für mobile Endgeräte: FHTW Berlin bietet Masterstudiengang mit interessantem Profil

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Sie zählen zu den besonders gefragten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt: Informatiker/-innen, die sich auf die Programmierung von mobilen Endgeräten und multimedialen Inhalten verstehen. Weil dies auf absehbare Zeit auch so bleiben wird, hat die Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) einen neuen, viersemestrigen Masterstudiengang konzipiert, der für selbstständige und leitende Tätigkeiten in der Branche qualifiziert. Er startet zum Sommersemester 2009. Bewerbungen werden bis 20. Februar entgegengenommen.

    Zwei verschiedene Schwerpunkte stehen bei Studienbeginn zur Wahl: Mobile Computing, also die Vielfalt der Mobilkommunikation, sowie Visual Computing, sprich: das dynamische Feld der Bildinformatik. Die aktuellen Entwicklungen des jeweiligen Spezialgebiets prägen den Lehrplan in den ersten drei Semestern. Daneben widmen sich die Studierenden wichtigen generellen Aspekten der Angewandten Informatik und vertiefen ihre Kenntnisse in theoretischer Informatik sowie Mathematik. Im vierten Semester entsteht die Masterarbeit.

    Interessant für besonders ambitionierte Studierende, die eine Promotion und darauf aufbauend eine wissenschaftliche Karriere planen, ist die enge Anbindung des Masterstudiengangs Angewandte Informatik an Forschungsaktivitäten. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von Infrastrukturprojekten, die mit Förderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Union realisiert wurden, über Verbundprojekte mit externen Partnern aus Wissenschaft und Industrie, bis zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen von Kompetenzzentren der FHTW selbst. Die Professoren pflegen darüber hinaus Kooperationen mit anderen Hochschulen und Kooperationspartnern im In- und im Ausland.

    Bei ihrem Studienabschluss nach vier Semestern verfügen die Master of Science der angewandten Informatik über alle Schlüsselqualifikationen für eine anspruchsvolle Tätigkeit in Entwicklung und Forschung. "Die Berufsperspektiven in der Branche sind exzellent. Den Absolventinnen und Absolventen winken lukrative Jobs, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben", sagt der Sprecher des Studiengangs, Prof. Dr. Thomas Jung.

    Ansprechpartner für die Presse:
    Prof. Dr. Thomas Jung, Studiengangssprecher Angewandte Informatik
    Tel. 030 / 5019 - 2432, E-Mail: t.jung@fhtw-berlin.de


    More information:

    http://ai.fhtw-berlin.de
    http://www.fhtw-berlin.de/Studium/Bewerbung/Master/index.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).