idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende als "Lernexperten" einbinden
Den Dozenten als "Lehrexperten" stehen an der Uni die Studierenden als "Lernexperten" gegenüber: Sie wissen, wann Lernen gut funktioniert und aus welchen Lernsituationen sie besonders viel mitgenommen haben. Dieses Wissen will die RUB stärker in die Fortbildung der Lehrenden einbeziehen. Die Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung (IFB) engagiert daher acht studentische Beraterinnen und Berater, die in mehreren Workshops Kriterien für gelungenes Lernen erarbeiten und diese in Kompetenzen übersetzen, die Lehrende benötigen. Interessierte Studierende ab dem dritten Semester können sich bis zum 5. Februar bewerben.
Informationen im Internet
http://www.uv.rub.de/ifb/kompetenzorientiert_lehren.htm
Anstoß zum Austausch zwischen "Lehrexperten" und "Lernexperten"
Acht studentische Lernexperten - je zwei aus den Ingenieur-, Natur-, Geisteswissenschaften und Medizin - sucht die IFB für das neue Projekt "Gut gelernt - gut gelehrt", das aus Studienbeiträgen finanziert wird. Bis zum Ende des Sommersemesters werden die Projektpartner in drei Workshops zusammenarbeiten. Bei der nächsten Veranstaltung der Reihe "Kompetenzorientiert lehren und lernen an der RUB" im Sommersemester 2009 wird dann die universitätsinterne Diskussion um die studentischen Kriterien für gelungenes Lernen eröffnet: Die Ergebnisse der Arbeit der "Lernexperten" sollen den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden anregen. Von diesem Prozess erhofft sich die IFB neue Perspektiven: Inwiefern unterscheiden sich die Perspektiven von Lehrenden und Studierenden? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo liegen Unterschiede? Ziel des Projekts ist es, sowohl die Perspektive der Studierenden als auch die der Lehrenden zur Verbesserung der Angebote der IFB für Lehrende zu nutzen.
Expertenwissen lohnt sich - jetzt bewerben bis zum 5.2.2009
Bewerben als studentische Lernexperten können sich Studierende, die seit mindestens drei Semestern an der RUB studieren und Interesse daran haben, Ideen zur Verbesserung der Lehre aus studentischer Perspektive in ein interdisziplinäres Team einzubringen. Dafür bietet die IFB neben spannenden inhaltlichen Diskussionen und vielen neuen Impulsen für das eigene Lernen einen studentischen Honorarvertrag mit einer Vergütung von 1000 Euro.
Weitere Informationen
Anja Tillmann, Interne Fortbildung und Beratung, Ruhr-Universität Bochum, SH 135, Tel. 0234/32-28830, E-Mail: Anja.Tillmann@rub.de, Internet: http://www.uv.rub.de/ifb/kompetenzorientiert_lehren.htm
Redaktion: Meike Drießen
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).