idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wettherausforderung von IKEA zum KNUT-Baumweitwurf angenommen
Am 10. Januar 2009 finden ab 11 Uhr beim Einrichtungshaus IKEA in Erfurt die KNUT-Baumweitwurf-Meisterschaften statt. Studierende und Mitarbeiter der Universität Erfurt wollen dabei die Bäume insgesamt 500 Meter weit fliegen lassen.
Wie jedes Jahr feiert das Einrichtungshaus IKEA das Ende der Weihnachtszeit mit dem Fest KNUT. Zu diesem Anlass finden die KNUT-Baumweitwurf-Meisterschaften statt, zu denen das Einrichtungshaus in Erfurt die Universität auffordert, Weihnachtsbäumen das Fliegen beizubringen. Ziel ist es, die Marke von 500 Metern zu übertreffen. Unter dem Motto "Wir schlagen KNUT!" ruft der Studierendenrat mit Unterstützung der Hochschulleitung alle Hochschulangehörigen auf, ihren Wurfbeitrag zu leisten und die Uni zum Wett-Sieg zu führen. Die erzielten Weiten werden am Ende addiert. Schafft es die Universität, diese Herausforderung zu meistern und 500 Meter zu übertreffen, winkt ein Einrichtungsgutschein im Wert von 1000 Euro. Den wollen die Studierendenvertreter einsetzen, um Möbel für die Einrichtung des Foyers der neuen Uni-Sporthalle anzuschaffen. "Dann können die sportlichen Studierenden sich in Zukunft nach dem Training noch etwas erholen", so Mariana Friedrich vom Studierendenrat. Mitmachen lohnt sich außerdem auch für jeden einzelnen Starter, denn die besten Werfer werden mit Gutscheinen im Wert von 100 Euro belohnt. Als Schirmherr und Wettpate wird der Kanzler der Universität, Dr. Michael Hinz, um 11 Uhr den ersten Baum werfen. Die fleißigen Werfer können sich am Glühweinstand bei IKEA in der Eisenacher Straße 50 aufwärmen. Das Einrichtungshaus ist für die Studierenden kostenlos zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weitere Informationen/ Kontakt:
Mariana Friedrich
Studierendenrat der Universität Erfurt
stura.presse@uni-erfurt.de
+49 361 737-1890
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).