idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Habe ich das Zeug zum Designer? Das möchten nicht nur Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Kunst gern wissen. Die Lösung: die eigenen Werke in eine Mappe packen und damit am 20. Januar in den Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld kommen. Denn in der Shedhalle am Frankenring 20 gibt es an diesem Tag den ultimativen Begabungstest: Design-Professoren nehmen die Arbeiten kritisch unter die Lupe und geben ihre Bewertung ab, in workshops für Zeichnen und Siebdruck kann man seine Begabung praktisch testen und auch die Frage, wie und wo Designer heute arbeiten, wird geklärt.
"Wir bieten den Besuchern eine Momentaufnahme und machen erlebbar, was bei uns gelehrt und gelernt wird", so Dekan Professor Nicolas Beucker. Dazu gehören dreidimensionale Verpackungsentwicklungen ebenso wie das Pressen von Kunststoff-Objekten, die vielfältigen Gestaltungen von Oberflächen bis hin zu digitalen Design-Produktionen. Im Shedcafé kann man - nach erfolgreichem Begabungstest - dann bis in den Nachmittag hinein mit Professoren und Design-Studenten schon mal über die Trends der Zukunft fachsimpeln.
Naturstudien im Zeichenunterricht an der Hochschule Niederrhein (Foto: Lammertz)
Criteria of this press release:
Art / design
regional
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).