idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/09/2009 14:43

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    TU Darmstadt erhält "Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen" in Silber

    Darmstadt, 9.1.2009. Die TU Darmstadt erhält für den Neubau des Fachbereichs Bauingenieurwesen und Geodäsie auf dem Campus Lichtwiese das "Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen" (DGNB) in Silber. Die Auszeichnung wird auf der Messe "Bau 2009" am 12. Januar 2009 im München durch Bundesminister Wolfgang Tiefensee erstmals vergeben. Das TU-Gebäude ist eines der ersten in Deutschland, das diese Anerkennung für nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben erhält. Zu den weiteren prämierten Gebäuden zählen u. a. das Bundesumweltamt in Dessau sowie das Regionenhaus Hannover.

    Die TU Darmstadt erhält die Auszeichnung für Ihr Fachbereichsgebäude für die überdurchschnittlichen Gebäudeeigenschaften im Bereich Nachhaltiges Bauen. Kennzeichnend für das Gebäude sind seine Gesamtwirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus, die Verwendung von dauerhaften und schadstoffarmen Materialien sowie der Einsatz einer effizienten Gebäudetechnik.

    Das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen wurde in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung entwickelt mit dem Ziel, zukunftsfähiges und ressourceneffizientes Bauen zu fördern. Die Auszeichnung würdigt die Qualität der Planung und Ausführung auf technischer, funktionaler, soziokultureller, ökologischer und ökonomischer Ebene. Zusätzlich wird der Standort der Immobilie unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bewertet. Zukünftig sollen alle Büro- und Verwaltungsneubauen der öffentlichen Hand nach diesem System bewertet werden.

    map


    Images



    Source: Foto: TU Darmstadt


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).