idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/13/2009 14:35

DZA Vortragsreihe :: 15.01.2009, 17:30 :: Das Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen in Deutschland :: Prof. Dr. Dieter Otten

Andreas Motel-Klingebiel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Altersfragen

    In der alternswissenschaftlichen und alternspolitischen Vortragsreihe des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA), Berlin, wird Prof. Dr. Dieter Otten (Universität Osnabrück) am 15. Januar 2009 um 17:30 zum Thema "Das Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen in Deutschland" referieren.

    Im Frühjahr 2008 hat die Universität Osnabrück eine empirische Studie zum Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen durchgeführt, die als Langzeitstudie in einem Internetpanel angelegt ist. Die Ergebnisse bestätigen einerseits bekannte Trends, befördern aber auch neue Einsichten zu Innovationen des Alters zu Tage, die man als Hinweise auf eine Kulturrevolution bezeichnen könnte. Als Megatrend scheint sich das Phänomen "Alter", also wann jemand als "alt" gilt und wann man sich selbst auch als "alt" fühlt, in der modernem Gesellschaft unaufhörlich nach oben zu verschieben. Zwischen 50 und 70 ist die Mehrheit nicht alt, sondern eher im oberen Segment dessen anzusiedeln, was man das "Mittlere Alter" zu nennen pflegt. Das Alter kommt offenbar (oft deutlich) danach. Prof. Dr. Dieter Otten, Autor des Sachbuchs "Die 50+ Studie" diskutiert, warum das so sein könnte, was das für Folgen im Alltag und für das Zusammenleben der Geschlechter und die Politik haben dürfte.


    More information:

    http://www.dza.de/DE/vortrag


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).