idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2009 11:07

Uni-Präsident ehrt studentische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Dienstag, 20. Januar 2009, 11:00 Uhr
    Präsidialgebäude, Geb. A2 3, 1. OG, Foyer des Senatssaales

    Die Medien sind herzlich zum Empfang eingeladen. Wir würden uns über eine Berichterstattung in Wort und Bild freuen.

    Am 20. Januar 2009 ehrt die Universität des Saarlandes (UdS) bereits zum dritten Mal ihre studentischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit einem Empfang durch den Universitätspräsidenten Prof. Dr. Volker Linneweber. Die UdS bietet als "Partnerhochschule des Spitzensports" sehr gute Bedingungen für studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler und ermöglicht den jungen Athletinnen und Athleten trotz der besonderen Anforderungen des Leistungssports ein erfolgreiches Studium und damit eine fundierte Ausbildung sowie sehr gute berufliche Perspektiven.

    Mit Nina Wengert (Rudern) und Kristof Hopp (Badminton) starteten zwei Studierende der Universität des Saarlandes bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Insgesamt waren 37 Prozent aller deutschen Athletinnen und Athleten in Peking Studierende. Die "Partnerhochschulen des Spitzensports" unterstützen ihre studierenden Spitzensportler/innen mit einer abgestimmten Zusammenarbeit von Hochschulen, Studentenwerken, Olympiastützpunkten und Hochschulsporteinrichtungen bei der Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport. Damit haben sie sicherlich einen Beitrag zu der Steigerung des Anteils studierender Athleten bei olympischen Spielen im Vergleich zu den Vorjahren (Sydney 2000 32,7 Prozent, Athen 2004 34,1 Prozent) geleistet.

    Seit 2003 ist die Universität des Saarlandes "Partnerhochschule des Spitzensports". Kooperationspartner sind die Universität, das Studentenwerk im Saarland e.V., der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saar sowie der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh). Rolf Schlicher, Leiter des Hochschulsportzentrums, freut sich, dass er an manchen Stellen erfolgreich Hilfestellung geben kann: "Mit Bezug auf die Kooperation wird es zunehmend einfacher unseren studierenden Spitzensportlern bei Problemen konkret zu helfen. Vor kurzem ist es uns erneut gelungen, bei einer Athletin in Kooperation mit ihrem Professor eine Flexibilisierung in ihrem Studienablauf zu erreichen. Für die Leistungssportler kann dann beispielsweise bei nicht möglicher Anwesenheit aufgrund eines Trainingscamps oder internationaler Wettkämpfe, eine Ersatzleistung als Alternative zur Anwesenheitspflicht gefunden werden." Zur Zeit studieren etwa 20 der am Olympiastützpunkt betreuten Kadersportler an der Universität des Saarlandes.

    Die Universität profitiert von dieser Zusammenarbeit auch im Hinblick auf ihre eigenen nationalen und internationalen Wettkampfaktivitäten. Im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes erzielte die Uni 2008 das bisher beste Ergebnis überhaupt. Dort landete die Universität des Saarlandes bundesweit auf dem 7. Platz von über 170 Mitgliedshochschulen. Insgesamt starteten im letzten Jahr 220 Sportlerinnen und Sportler bei 30 Hochschulmeisterschaften, einer Studierenden-Weltmeisterschaft sowie einer Studierenden-Europameisterschaft für die UdS. Die Universität des Saarlandes richtet auch selbst regelmäßig Vor- und Zwischenrunden der Hochschulmeisterschaften aus. Besonders erfolgreich war die UdS im letzten Jahr in den Sportarten Badminton, Leichtathletik, Tischtennis, Gerätturnen, Rudern und Sportschießen.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:

    Rolf Schlicher
    Leiter des Hochschulsportzentrums
    Tel.: 0681/302-57571
    Email: rolf.schlicher@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/hochschulsport


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    regional
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).