idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2009 11:25

Berliner können den Nanokosmos erleben

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    "nanoTruck" macht an der TFH Berlin Station

    Der "nanoTruck - Hightech aus dem Nanokosmos" - eine BMBF-Initiative - macht am Freitag, 23. Januar mit einer mobilen Dialogplattform auf dem Campus der Technischen Fachhochschule Berlin Station. Von 9:00 bis 15:00 Uhr sind nicht nur Studierende, sondern auch alle Berlinerinnen und Berliner auf den TFH-Campus, Luxemburger Straße 10, in 13353 Berlin herzlich eingeladen. Der Truck gastiert an der TFH anlässlich des 1. Symposiums "Produktdesign in der Pharma- und Lebensmittelindustrie", das am 22. und 23. Januar 2009 stattfindet.

    Im "nanoTruck" können Besucher in das unbekannte Reich winziger Materiestrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf, eintauchen. Getreu dem Motto "Sensibilisieren - Informieren - Qualifizieren" begleitet das mobile Kommunikations- und Ausstellungszentrum "nanoTruck" am zweiten Symposiumstag den vom Fachbereich V, Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnik, konzipierten, ganztägigen Workshop mit dem Titel "Nanotechnologie in der Lebensmittelindustrie" mit einem "Tag der offenen Tür" in einer multi-funktionalen Exponatschau.
    Von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 13.30 bis 15:00 Uhr laden in der doppelstöckigen Erlebniswelt auf dem TFH-Campus mit einem Labormodul für Workshops und Praktika, Multimedia-Infoterminals und Nano-Kino über sechzig interaktive Ausstellungsobjekte zur direkten Bekanntschaft mit der Nanotechnologie ein.

    Am "Tag der offenen Tür" im "nanoTruck" erklären erfahrene Wissenschaftler nicht nur Studierenden der TFH sondern auch allen interessierten Berlinerinnen und Berlinern das Wesen und die Funktion der Nanotechnologie. Auch wird der Zusammenhang zwischen nanotechnologischer Forschung in Deutschland und der Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Therapien beispielsweise in den Bereichen des Umweltschutzes, in der Ressourcen sparenden Energiegewinnung und in der modernen Medizin erläutert.

    Fragen zu den vielfältigen Möglichkeiten nanotechnologischer Anwendungen in unterschiedlichen Produktionsbereichen und Branchen beantworten die Nano-Experten an diesem Tag gern, ebenso wie Fragen zu den verschiede-nen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser chancenreichen Querschnittstechnologie.

    Hinweis an die Redaktion - VIP-Presserundgang
    Am Freitag, 23. Januar, lädt die TFH im Rahmen des Symposiums "Produktdesign in der Pharma- und Lebensmittelindustrie" um 13.00 Uhr zu einem 30-minütigen
    VIP-Presserundgang durch die Exponatschau im "nanoTruck" mit den beiden Nano-
    Experten der BMBF-Initiative, Dr. Christian Deutscher und Dr. Markus Döring, ein. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zu Interviews mit den beiden projektbegleitenden Wissenschaftlern und mit Prof. Dr. Herbert Weber, Fachgebiet Lebensmitteltechnologie, Mikrobiologie, Hygiene. Kontakt: TFH, Fachbereich V, Tel.030 - 45 04 39 76, E-Mail: Dr.Web@t-online.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).