idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2009 18:01

Forschungsschiff SOLEA läuft zur 600. Reise aus

Dr. Michael Welling Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

    Am 19. Januar sticht das Fischereiforschungsschiff SOLEA zu seiner 600. Forschungsreise in See. Die Jubiläumsfahrt führt das Schiff und die Mannschaft von Cuxhaven aus in verschiedene Bereiche der Nordsee. Die Fischereibiologen des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI) wollen mit dieser Reise, die in ein Langzeitmonitoring-Programm eingebunden ist, die Kenntnisse über die winterliche Verbreitung von Garnelen - umgangssprachlich auch Krabben oder Granat genannt - vertiefen.

    Die jetzige SOLEA wurde im Juni 2004 in Dienst gestellt. Sie löste damit das Vorgängerschiff gleichen Namens ab. Durch modernste Techniken verursacht sie besonders wenig Geräusche beim Fahrtbetrieb - ein entscheidender Vorteil, um die Fische so wenig wie möglich zu verscheuchen und dadurch die Bestände möglichst genau abschätzen zu können. Ermöglicht wird dies unter anderem durch einen dieselelektrischern Antrieb und eine gedämpfte Aufhängung aller Aggregate, die den "Bauch des Schiffes" von der Außenhülle akustisch entkoppelt. Mit dieser Technologie war die 42 Meter lange SOLEA das erste Forschungsschiff seiner Klasse, das den entsprechenden Richtlinien des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) für reduzierte Schall-Emissionen entspricht.

    Der wissenschaftliche Fahrleiter der Reise, Dr. Thomas Neudecker vom vTI-Institut für Seefischerei in Hamburg ist zuversichtlich, dass die Reise trotz des möglicherweise widrigen Wetters zu dieser Jahreszeit (Windstärken 8-11 werden zu Beginn der Reise erwartet) erfolgreich durchgeführt werden kann. "Auf unserer soeben beendeten Fahrt von der west- bis zur nordfriesischen Küste traten die Garnelen besonders häufig in einer Tiefe von 12 bis 20 Metern auf. Durch die jetzige Reise hoffen wir ein abgerundetes Bild von der diesjährigen winterlichen Verteilung zu bekommen", so der Wissenschaftler.

    Rund 270 Tage pro Jahr ist die SOLEA auf See. Ihre Einsatzgebiete sind die Nord- und Ostsee. Für die wissenschaftlichen Arbeiten stehen Schwimm- und Bodenschleppnetze, Planktonnetze sowie ozeanographische Sonden zur Verfügung. Die Fänge können unter Deck in drei Laboratorien aufbereitet werden. Nähere Angaben zur SOLEA finden sich im Internet unter http://www.vti.bund.de/de/aktuelles/forschungsreisen/solea.htm.

    Um Belegexemplar wird gebeten


    More information:

    http://www.vti.bund.de/de/aktuelles/forschungsreisen/solea.htm - Informationen zur SOLEA und zur 600. Reise (ab 19.01.2009)


    Images

    Bricht am 19. Januar zur 600. Forschungsreise auf: Fischereiforschungsschiff SOLEA
    Bricht am 19. Januar zur 600. Forschungsreise auf: Fischereiforschungsschiff SOLEA
    Source: (Foto: C. Zimmermann, vTI/OSF)


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).