idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Virtuelles museum // kölner sport sammelt altes Schuhwerk!
Sie haben Laufschuhe, mit denen Sie die 40.000-km-Marke erreicht haben, der Frau Ihres Lebens begegnet oder dem Hund des Nachbarn entkommen sind? Vielleicht haben Sie aber auch ein paar Fußballtreter, mit denen Sie Ihr Traumtor erzielten? Ganz gleich ob Tanzschuhe, Gymnastik-Schläppchen oder Wanderstiefel - jegliches Schuhwerk, mit dem Sie sportlich aktiv waren, ist gefragt.
Für das virtuelle museum // kölner sport suchen die Initiatoren genau solche Exponate. Mit dieser Aktion öffnet das Web-Museum seine Pforten für die Öffentlichkeit: Die interessantesten Schuhe werden gemeinsam mit den damit verbundenen Geschichten in Form einer Sonderausstellung im virtuellen Raum zu sehen sein. Große Sammelbehälter stehen im Sportamt der Stadt Köln, im Deutschen Sport und Olympia Museum, in der Deutschen Sporthochschule und im Haus des Kölner Sports für Sie bereit. Hier können Sie bequem Schuhe und Geschichte einwerfen.
Falls Sie sich noch nicht so recht von den guten Stücken trennen können, besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Foto plus Text per Mail an uns zu senden:
langen@dshs-koeln.de
Seit April 2008 arbeitet eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe an der Konzeption, Entwicklung und Realisierung eines virtuellen Museums für den Kölner Sport. An dem Projekt beteiligt sind die Fakultäten für Architektur, Angewandte Sozialwissenschaften sowie Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Köln und das Institut für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln.
http://www.virtuelles-sportmuseum.de Weitere Infos zum Projekt
Criteria of this press release:
Sport science, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).