idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2009 12:34

Kreative Köpfe gesucht!

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Logowettbewerb für die Universität der Großregion läuft noch bis Mitte Februar.

    Über die Landesgrenzen hinaus studieren und forschen - das ist das Ziel des Projekts Universität der Großregion (UGR), das im September vom Interreg-Programm genehmigt wurde. Das Projekt ist auf dreieinhalb Jahre angelegt, beteiligt sind außer der Universität des Saarlandes die weiteren vier Partneruniversitäten Lüttich, Luxemburg, Metz und Nancy sowie die beiden strategischen Partner Trier und Kaiserslautern. In der Großregion soll ein gemeinsamer Hochschulraum entstehen, in dem beispielsweise Studienleistungen grenzüberschreitend anerkannt und Studienpläne angeglichen werden. Damit das Projekt auch ein Gesicht erhält und in der Großregion besser wahrgenommen wird, braucht es nun ein aussagekräftiges Logo.

    Hier sind die klugen und kreativen Köpfe von Studenten und Doktoranden aller Fachrichtungen und Absolventen mit Abschluss im Jahr 2008 aus der Großregion gefragt. Noch bis einschließlich 15. Februar können sie ihre Entwürfe für ein solches Logo einreichen. Den Siegern winken Preisgelder: Für den 1. Platz gibt es 3.000 Euro und für den zweiten und dritten Platz 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro. Die Gewinner werden im Rahmen der großen Auftaktkonferenz des Projekts Ende April offiziell geehrt.

    Das Logo der Universität der Großregion kann sowohl eine Bildmarke als auch eine Kombination aus Wort und Bild sein. Um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte es prägnant und einfach in Form und Farbe sein und einen Bezug zur Großregion herstellen. Das Logo sollte ferner den Universitätsgedanken (Bildung, Forschung, Wissen, Lehre, Weisheit, Kompetenz usw.) widerspiegeln. Außerdem ist es wichtig, dass es langfristig verwendbar und unabhängig von den derzeitigen Partnern ist, da sich die Struktur im Laufe der Jahre erweitern oder verändern kann. Falls Schriftzüge integriert werden, müssen diese entweder von der Sprache unabhängig sein oder zweisprachig (deutsch und französisch) integriert werden. Denkbar ist hier auch die Verwendung des bereits eingeführten Projektakronyms UGR.

    Ein wesentliches Kriterium besteht außerdem darin, dass das Logo sehr gut lesbar und vielseitig verwendbar ist, denn es wird später unter anderem im Schriftverkehr, im Internet und auf Plakaten verwendet. So soll es für unterschiedliche Anwendungsgebiete wie beispielsweise Briefpapier, Poster, E-Mails, Fahnen, Broschüren, Aufkleber, Visitenkarten und Stempel geeignet sein.

    Jeder Teilnehmer kann bis zu zwei Entwürfe in digitaler Form (CD-Rom, E-Mail) einreichen. Verpflichtend sind zudem folgende Angaben: Name und Vorname, Anschrift, Telefon, E-Mailadresse, ein kurzer Lebenslauf und eine kurze, aussagekräftige Beschreibung zum Logo.

    Bei inhaltlichen Fragen zum Projekt oder zum Wettbewerb wenden Sie sich bitte an Sonja Karb vom European Project Office der Universität des Saarlandes. Sie nimmt auch die Entwürfe entgegen, diese können entweder per E-Mail oder per Post eingeschickt werden:

    Universität des Saarlandes
    European Project Office
    Präsidialbüro, zu Hd. Frau Sonja Karb
    Postfach 15 11 50
    66041 Saarbrücken
    Tel. 0681/95923372
    E-Mail: s.karb@eurice.eu

    Weitere Informationen über den Logowettbewerb sowie über das Projekt Universität der Großregion finden Sie im Internet.


    More information:

    http://www.uni-gr.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).