idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2009 15:28

Mit dem neuen Wissensnetzwerk theoreticus® zur genau passenden Antwort

Eberhard Scholz Pressestelle
Universität Bremen

    Universität Bremen, Hochschule Bremerhaven und die theoreticus GmbH bieten gemeinsamen Experten-Makler für professionelle Fachfragen aus Wirtschaft und Wissenschaft

    Professionelle Fragen schnell, präzise und verlässlich beantworten: Das ist die Idee von theoreticus®, einem Wissensnetzwerk von Expertinnen und Experten. Die Universität Bremen, die Hochschule Bremerhaven und die theoreticus GmbH haben sich zusammengetan, um einen Experten-Makler der besonderen Art anzubieten - in dieser Art bundesweit ein Novum. Statt aufwändiger Recherche im Internet oder in Bibliotheken ist es jetzt möglich, Fachfragen an theoreticus® zu stellen - und dann passgenaue Antworten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu erhalten. Theoreticus® greift also nicht auf digital gespeicherte Informationen zurück, sondern bedient sich direkt des Wissens seiner über das Wissensnetzwerk organisierten Experten. Der Vorteil: exakte Antworten auf die gestellten Fragen, die im Internet so nicht zu finden wären. Das Ganze basiert auf einer gut durchdachten Anreizstruktur für die Fragesteller sowie für die antwortenden Experten.

    Die Funktionsweise vom internetbasierten theoreticus® ist einfach. Ein "Wissens"-Kunde stellt - nach einer einmaligen Registrierung - eine Frage aus einem von theoreticus® unterstützten Wissensgebiet, bietet einen Geldbetrag für die Beantwortung und wählt die Bearbeitungszeit. Die bei theoreticus® registrierten sowie für das betreffende Wissensgebiet qualifizierten und frei geschalteten Experten werden über die Anfrage benachrichtigt. Abhängig vom gebotenen Geldbetrag und der geforderten Bearbeitungszeit nimmt ein Experte - nach dem Windhund-Prinzip - die Frage an. Die Antwort wird schließlich an theoreticus® übermittelt und an den Fragesteller weitergeleitet.

    Die Entwicklung des Systems begann bereits im Jahre 2006 in enger Abstimmung mit der Universität Bremen. Im Frühjahr 2007 wurde die theoreticus GmbH gegründet. Gesellschafter sind die BBN Bremen Business Net GmbH und die MLS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, zwei Unternehmen aus dem Technologiepark Bremen in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität. Im Rahmen einer engen Kooperation unterstützen Universität Bremen und Hochschule Bremerhaven das Wissensnetzwerk und ermutigen ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur aktiven Nutzung von theoreticus®. Das Wissensnetzwerk ist unter http://www.theoreticus.de geöffnet.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    UniTransfer
    Dr. Martin Heinlein
    Tel. 0421- 218-60330
    E-Mail: heinlein@uni-bremen.de

    theoreticus GmbH
    Prof. Dr. Andree Kirchner
    Geschäftsführer
    Tel. 0421/333 939-0
    E-Mail: kirchner@theoreticus.de

    Hochschule Bremerhaven
    Prof. Dr. Peter Ritzenhoff
    Konrektor
    Tel. 0471/4823-110
    peter.ritzenhoff@hsbremerhaven.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).