idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2009 13:29

Chat des Deutschen Bildungsservers zur Lehrerausbildung stößt auf reges Interesse

Christine Schumann M.A. Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Experten-Chat am Mittwoch, 21. Januar 2009 von 15.30 bis 17.00 Uhr
    Frankfurt/ Main. "Ist es weiterhin möglich ein Drittfach zu studieren?" Wird es mehr Praxisanteile innerhalb der Ausbildung geben?" "Werden Lehrer künftig eine intensivere pädagogische Ausbildung erfahren?" Diese drei Fragen rund um die Veränderungen des Lehramtstudium werden beim Expertenchat des Deutschen Bildungsservers http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6716 zum Thema "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?" http://www.bildungsserver.de/link/expertenchat_lehrerausbildung am Mittwoch, den 21. Januar 2009 von 15.30 bis 17.00 Uhr in jedem Fall diskutiert werden.

    Denn sie gehören zu den beliebtesten Fragen, die Interessierte seit dem 14. Januar 2009 im Pre-Chat gestellt haben - und an dem sich alle noch bis Mittwoch beteiligen können.
    Der Pre-Chat mit einer Übersicht über alle eingegangenen Fragen ist unter http://www.bildungsserver.de/link/prechat_lehrerausbildung zu finden. Ausführlichere Hintergrundinformationen zum Thema http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6738 sowie eine Einführung und die Vorstellung der am Chat teilnehmenden Experten http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6716 sind auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers zu finden. Hier noch einmal die Experten im Überblick:
    - Dr. Detlef Berntzen, Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster
    - Dr. Sabina Bieber, Studienberaterin der Zentralen Studienberatung der Universität Potsdam
    - Dipl.-Ing. Jan Rathjen, Leiter des Referats Lehre, Studium und Prüfungswesen, Studienreform der Hochschulrektorenkonferenz HRK
    - Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, HoF Wittenberg

    Bei allen inhaltlichen Fragen rund um den Expertenchat wenden Sie sich bitte an Renate Tilgner, tilgner@dipf.de; Fragen zum Ablauf des Chats oder zum Zugang zur Chatplattform beantwortet Ingo Blees, blees@dipf.de

    Weitere Informationen
    Referat Kommunikation, Bildungsinformation, Christine Schumann, Tel. +49 (0) 69.24708-314, E-Mail schumann@dipf.de. www.dipf.de/bildungsinformation
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt/M.

    Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Sitz der koordinierenden Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt /M. und Berlin.
    Das DIPF gehört mit zurzeit 81 Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen für die Forschung zur Leibniz-Gemeinschaft. Leibniz-Institute stellen Infrastruktur für Wissenschaft und Forschung bereit und erbringen forschungsbasierte Dienstleistungen - Vermittlung, Beratung, Transfer - für Öffentlichkeit, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam.


    More information:

    http://wwww.bildungsserver.de/link/expertenchat_lehrerausbildung - Expertenchat des Deutschen Bildungsservers
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6716 - Hintergrundinformationen zum Chat beim Deutschen Bildungsserver
    http://www.bildungsserver.de/link/prechat_lehrerausbildung - Pre-Chat zur Lehrerausbildung


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).