idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Programm zur 10. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin DNEbM e.V. ist online und abrufbar unter www.ebm-kongress.de.
Schwerpunkthema der diesjährigen 10. Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin, die vom 5.-7. März in Berlin stattfindet, ist "Evidenz & Entscheidung: System unter Druck".
Die Veranstalter haben sich darum bemüht, ein interessantes Programm zusammen zu stellen. In vier Plenarsitzungen, sieben Symposien- und sechs Vortragssessions sowie acht Workshops und 65 Posterpräsentationen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich neben dem Schwerpunktthema auch über einen weit gespannten Bogen an Themen auszutauschen. Dazu gehören Fragen nach der Priorisierung in der Medizin, die Rationalisierung und die Prioritäten - welche Rolle spielt die EbM dabei, sowie nach den EbM-Kompetenzen für Journalisten sowie das Thema "Register: Anwendungsbereich, Anforderungen, Struktur". Weitere Themen sind Qualitätsindikatoren, Interessenkonflikte und EbM für Gutachter. Auch über die Rolle von EbM in Patienteninformationen und bei praktizierter Patientenbeteiligung wird referiert und diskutiert.
Darüber hinaus werden erstmalig Trainingskurse des DNEbM mit kooperierenden Organisationen wie G-BA , AWMF, ÄZQ und FH Regensburg angeboten. An diesen Kursen können die Teilnehmer gegen eine Gebühr von 60 Euro ohne Anmeldung am Kongress teilnehmen. In den Kursen sollen EbM-Basics zu folgenden Themen vermittelt werden: für MitarbeiterInnen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, für AutorInnen und HerausgeberInnen ärztlicher Leitlinien, für AutorInnen und HerausgeberInnen von Patienteninformationen sowie für JournalistInnen.
Prof. Gerd Gigerenzer konnte für den Festvortrag mit dem Thema "Ist eine Bauchentscheidung ein Widerspruch zu Evidenz" für den Gesellschaftsabend, der im Manzini stattfinden wird, gewonnen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Kongresshomepage.
Das Programm steht Ihnen ab sofort auf unserer Kongresshomepage www.ebm-kongress.de zum Download zur Verfügung.
Die Anmeldung ist auf der Kongresshomepage freigeschaltet. Bitte beachten Sie die Frühbucherrabatt bis zum 4.2.2009. Die Anmeldefrist endet am 22.2.2009.
Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des DNEbM zur Verfügung.
Kontakt:
Marga Cox
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin
Leitung der Geschäftsstelle
Geschäftsstelle
c/o ÄZQ, Wegelystraße 3 / Herbert-Lewin-Platz, 10623 Berlin
Tel: 030 / 4005-2506
Email: cox@azq.de
http://www.ebm-kongress.de
http://www.ebm-netzwerk.de
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).