idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 28. Januar 2009 ist die Technische Fachhochschule Wildau bereits zum dritten Mal Gastgeber des "Tages der Naturwissenschaften". In Gruppen- und Einzelwettbewerben treten dort 85 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen, des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde und erstmals des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde in den Fächern Biologie, Mathematik und Physik an, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen und ihre "Champions" zu ermitteln. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden, die Besten von ihnen können sich auf wertvolle Buchpräsente freuen.
Zwischen den Wettbewerben werden die Schülerinnen und Schüler eigene, 15- bis 20-minütige Theaterstücke aufführen, in denen sie Bekanntes und Wissenswertes aus dem Leben und Wirken berühmter Naturwissenschaftler in Szene setzen. Organisiert wird die Veranstaltung von Jonny Mühling, Lehrer für Mathematik und Physik am Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen, der auch die Idee für den "Tag der Naturwissenschaften" hatte, und von der Oberstufenkoordinatorin des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde, Frau Schiemenz. Unterstützt werden sie durch das Team des TFH-Lehr- und Forschungsschwerpunktes "Physikalische Technik" um Prof. Dr. Siegfried Rolle.
Mühling: "Der Wettbewerb soll dazu beitragen, bei unseren Schülerinnen und Schülern das Interesse für ein naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium zu wecken. Deshalb sind wir froh darüber, dass die Technische Fachhochschule Wildau an diesem Tag auch die Türen vieler Labore öffnet, wo die Teilnehmer am Wettbewerb einen persönlichen Einblick in Studiengänge und Forschungsprojekte erhalten und interessante Experimente erleben können."
Criteria of this press release:
Biology, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).