idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2009 11:30

Geld für die besten Gründer

Robert Emmerich Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Wie können junge Firmengründer mit nur fünf Euro Startkapital erfolgreich ein Unternehmen betreiben? Das zeigen Studierende aus Würzburg am Dienstag, 3. Februar, ab 18 Uhr bei einer öffentlichen Veranstaltung im Saalbau Luisengarten. Sie alle haben beim 5-Euro-Business-Wettbewerb mitgemacht; die Gewinner werden an diesem Abend gekürt.

    Die fünf studentischen Firmengründer-Teams stellen sich mit Kurzpräsentationen und an Info-Ständen vor. So können sich die Gäste ein Bild davon machen, mit welchen Strategien sich die Studierenden auf dem Markt bewegt haben und wer von ihnen auch weiterhin unternehmerisch tätig bleiben wird.

    Das symbolische Startkapital von fünf Euro bekamen die Studierenden im November 2008 überreicht. Seitdem stellen sie sich der Herausforderung, eine Geschäftsidee umzusetzen. "Das war für die Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, um Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Marketingtalent in der Praxis zu entfalten", sagt Sabine Voß vom Career Service der Universität Würzburg. Sie hat den Wettbewerb organisiert und die Teams betreut.

    Der Abend beginnt mit Grußworten. Ab 18 Uhr sprechen Universitätsvizepräsident Georg Kaiser, Thomas Schweigler vom Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (München), Patrick Püttner (Würzburg) als Vertreter der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie und Günter Swar von der Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer (München).

    Die Präsentationen der Studierenden starten um 18:30 Uhr. Während die Jury über die Preisvergabe berät, können die Gäste an Info-Ständen mit den jungen Gründern sprechen. Das musikalische Pausenprogramm bestreitet das Mad Bob Duo an Piano und Saxophon.

    Die Siegerehrung ist für 20 Uhr vorgesehen. Die drei besten Teams können mit Preisen im Gesamtwert von 1.800 Euro rechnen.

    In Würzburg findet der 5-Euro-Business-Wettbewerb inzwischen zum fünften Mal statt. Er will Studierende dazu bringen, sich praxisnah mit dem Thema Unternehmensgründung zu beschäftigen und die Selbstständigkeit als Berufsperspektive zu entdecken. Beteiligt haben sich Studierende aus der Universität und der Fachhochschule.

    Der Wettbewerb ist ein Projekt des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft und des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen. Die Hauptsponsoren sind der bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro, der Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, die Sparkasse sowie die Interessensgemeinschaft süddeutscher Unternehmer.


    More information:

    http://www.5-euro-business.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).