idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2009 17:23

Erfolgreiche Suche dank Semantik

Fraunhofer IGD, Darmstadt, Detlef Wehner Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    Die semantische Suchmaschine ConWeaver hat sich in den vergangen zwei Jahren erfolgreich auf dem Markt positioniert. Das Fraunhofer-Spin-off ConWeaver GmbH präsentiert die neuesten Entwicklung dieser intelligenten Suchtechnologie vom 3. bis 8. März 2009 auf der CeBIT in Hannover und zeigt den Messebesuchern wie Anwender aus unstrukturierten Daten effi-zient Suchergebnisse erzielen können.

    "Wer sucht, der findet", so lautet ein Zitat, dass seinen Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch fand. Aber wie lange müssen Mitarbeiter von Unternehmen suchen, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen? Je länger sie suchen müssen, desto weniger Zeit haben sie für andere wichtige Arbeiten und dem Unternehmen verursacht es nicht notwendige Mehrkosten.

    Die am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt entwickelte semantische Suchmaschine hilft Kunden wie der Bilfinger Berger AG oder dem Forschungszentrum Karlsruhe, die Suchzeiten für Datenabfra-gen entscheidend zu verkürzen. Dazu vernetzt die Fraunhofer-Software die gesamte Informationslandschaft eines Unternehmens, durchforstet sie nach dem eingegebenen Begriff, verwandten Terminologien und dessen Übersetzungen. Sie generiert automatisch ein semantisches Wissensnetz und liefert strukturierte Ergebnislisten. Anwender können diese weiter einschränken oder erweitern und werden so schnell und zielgerichtet zu den gewünschten Informationen geführt.

    Die ConWeaver GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer IGD, bietet den Besuchern der CeBIT 2009 in Hannover die Möglichkeit, sich vom 3. März bis 8. März 2009 in der Halle 9 Stand A 30 mit der Technologie bekannt zu machen und von den ConWeawer-Entwicklern beraten zu lassen.

    Weiterführende Informationen zu ConWeaver finden Sie unter http://www.conweaver.de.

    Ansprechpartner:

    Dr. Thomas Kamps
    Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD Deputy Department Manager/Head of ConWeaver Team
    Geschäftsführer ConWeaver GmbH
    Fraunhoferstraße 5
    64283 Darmstadt
    Telefon: +49 6151 155-651
    Fax: +49 6151 155-139
    E-Mail: thomas.kamps@igd.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).