idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bayreuth/Thurnau (UBT). Die Universität Bayreuth und ihr international bekanntes Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt) bieten seit 2008 drei neue Studiengänge an. Jetzt ist es für Interessenten wieder Zeit, sich angesichts der nahenden Bewerbungsfrist im Sommer rechtzeitig zu orientieren.
Die Erkundung neuer Felder der Musiktheaterwissenschaft und innovativer Ansätze der Opernforschung sind Voraussetzungen folgender Studienprogramme:
- Bachelorstudiengang "Musiktheaterwissenschaft"
- Masterstudiengang "Musik und Performance"
- Promotionsstudiengang "Musik und Performance"
Denn Wagners Traum vom Gesamtkunstwerk hat eine Vorgeschichte in der jahrhundertelangen Erprobung des Musiktheaters, und er mündete in ein neues Medium audiovisueller Kunst und Unterhaltung - den Film. Dieser zum Teil bereits in Wagners Kunstauffassung angelegte Anspruch macht das "Bayreuther Profil" folgender Studiengänge aus:
"Musiktheaterwissenschaft" als dreijähriges Studium für Abiturienten lehrt, europäisches Musiktheater, insbesondere Oper, Operette, Musical, Theatertanz und Performance, verantwortungsvoll zu reflektieren und einzuschätzen. Gleichzeitig wird mit Vertretern der Praxis, wie den Bayreuther Festspielen, gearbeitet. Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten in Theatern und Musikfestspielen, im Musikjournalismus und der Tonträgerindustrie.
"Musik und Performance" als zweijähriges Master- bzw. dreijähriges Promotionsstudium lädt fortgeschrittene Studenten aller Fachrichtungen, die den Nachweis besonderer Qualifikation erbringen, zu Kreativität und Individualität in Methodik und Themenvielfalt ein. In den Bereichen Musiktheater (Oper, Operette, Tanz, Musical, Revue, Kabarett), Musik und Theatralität (Konzerte, Straßenmusikkultur, Festumzüge), Musik und audiovisuelle Medien (Film und Fernsehen) und Musik und Kunst wird das Zusammenwirken von "Musik" und "Performance" untersucht.
Alle drei Studiengänge sind sowohl nacheinander als auch unabhängig voneinander absolvierbar. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli jedes Jahres, die Zulassung erfolgt in der Regel Anfang August für den Studienbeginn im Wintersemester. Genaue Angaben zum Studium und den einzureichenden Bewerbungsunterlagen erhält man unter
http://www.fimt.uni-bayreuth.de
sowie
http://www.ls-theaterwissenschaft.uni-bayreuth.de
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang und zu diesen und anderen Bayreuther Studiengängen findet man außerdem unter
http://www.uni-bayreuth.de/studium/uebersicht/studienanfaenger/index.html
sowie den ebenfalls neuen Bachelor-Studiengang "Musik und Performance" unter
http://www.uni-bayreuth.de/studium/theater_musik_medien/index.html
Criteria of this press release:
Cultural sciences, Music / theatre
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).